queeres Filmfest PERLEN: L’Animale

Datum/Zeit
Samstag - 20.10.2018
20:00 - 21:45

Veranstaltungsort
Kino im Künstlerhaus

Kategorien:

Eintritt: kostet was

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Scheinbar haben alle ihren Platz gefunden: Mati (herausragend: Sophie Stockinger) steht kurz vor dem Schulabschluss und macht mit ihrer Jungenclique auf getunten Mopeds die Gegend unsicher. Matis Eltern, die Tierärztin Gabriele und der Baugutachter Paul, stehen mitten im Leben und müssten bloß noch die letzten Arbeiten am Rohbau ihres Hauses abschließen.

Bild zum Film L'Animale: Mädchen laufen im Sportunterricht. Bis auf das Mädchen im Fokus, was als einzige steht.
Bild zum Film L’Animale: Mädchen laufen im Sportunterricht. Bis auf das Mädchen im Fokus, was als einzige steht.

© NGF La Banda

Filmszene aus „L’Animale“.

Als Mati jedoch Carla kennenlernt, gerät alles ins Wanken. Die Begegnung mit dem selbstbestimmten Mädchen zeigt Mati, wer sie wirklich sein könnte: lebendig, offen, und ganz anders als in ihrer betont coolen Clique. Währenddessen wird die Welt der Eltern ganz plötzlich erschüttert. Gabriele kommt zufällig dahinter, dass Paul Sex mit Männern hat. Geht es vorbei oder soll sie ihn zur Rede stellen? Aber auch Paul gerät zunehmend unter Druck, seiner eigenen Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Schließlich stehen alle Figuren vor derselben Entscheidung:
Was zählt mehr, Schein oder Sein?
Der Filmtitel L‘ANIMALE leitet sich vom gleichnamigen Lied des italienischen Sängers Franco Battiato ab, der mit Wehmut das Tier in sich besingt. „Katharina Mückstein erzählt mit unglaublichem Gespür für sprechende Details und Nuancen… Ein unendlich kluger Film über das Heranwachsen, das Leben und die Lügen, denen man sich anscheinend im Laufe des Lebens ausgesetzt sieht.“ kino-zeit.de

Regie: Katharina Mückstein, Österreich 2018, 97 Minuten

 

Mehr Infos: www.filmfest-perlen.de

Hinweise zu Barrieren: Das Kino im Künstlerhaus ist relativ barrierearm, aber nicht barrierefrei. Es gibt sechs Rollstuhl-geeignete Plätze in der ersten Reihe. Weitere Plätze auf Wunsch vor der ersten Reihe, barrierearme Toiletten (standardmäßig zweigegendert, das Festivalteam ändert das für die Dauer des Festivals). Kein induktives Hören. Es gibt Glastüren im Gebäude (teils offen stehend). Barrierearmer Zugang mit List über die Gebäudeseite, Haupteingang mit großer Treppe. Die Festivalfilme sind leider nicht über die App GRETA(Audiodeskriptionen und HoH-Untertitel) verfügbar.

Preispolitik: Vollzahler*innen 6,5 Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger und Personen mit nachgewiesener Schwerbehinderung) 4,5 Euro, Begleitperson frei, wenn im Ausweis vermerkt. Freier Eintritt mit Hannover Aktiv Pass.

Beim Kauf von 5 Karten, außer Eröffnung und Party, 6 Euro/ 4 Euro

Kartenreservierung und -vorverkauf:
0511/168-45522
KokiKasse@Hannover-Stadt.de
Montag – Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr und an der Abendkasse. Die Kinokasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Spielbeginn.