Kundgebung: Türkische Besatzungsoffensive in Südkurdistan – Auf die Straße für Frauenbefreiung, Demokratie und ein freies Kurdistan!

Datum/Zeit
Montag - 22.04.2024
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Hauptbahnhof Hannover

Kategorien:

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Seit etwa einer Woche, greift der türkische Staat immer wieder einzelne Dörfer in Südkurdistan an. Seit der Nacht von Samstag auf Sonntag steht die Region durchgehend unter Beschuss. Mit Luftangriffen, aber auch Artilleriefeuer greift die türkische Armee – eine NATO Armee – die Dörfer in der Region an.

Ziel der Angriffe in den vergangenen Tagen war es, die lokale Bevölkerung sowie die sie schützende Guerilla der Freiheitsbewegung Kurdistans zu vertreiben und das Gebiet unter türkische Kontrolle zu bringen, um eigene Handelsrouten zwischen Europa und Asien zu schaffen. Diese würden die autoritäten Kräfte in der Region, wie die Türkei und den Irak, weiter stärken und die Vertreibung der Kurd:innen und die Zerstörung der Natur vorantreiben.

Die Grundlage der Revolution ist der Kampf für Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung, und dafür braucht es Selbstverteidigung. Lasst uns diese Werte der kurdischen Frauenbefreiungsbewegung hier nach Deutschland, nach Hannover tragen und sie verteidigen! Lasst uns auch hier Seite an Seite mit dem kurdischen Befreiungskampf stehen! Verteidigen wir die freien Berge Kurdistans! Biji Guerilla! Jin Jiyan Azadi!