FAHRRADWERKSTATT BRAUCHT DICH

Datum/Zeit
Mittwoch - 23.08.2017
19:00

Veranstaltungsort
Fahrradwerkstatt Drahtesel*innen

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume: Toiletten, ggf. Umkleideräume sind unisex

Kontakt: keine Angabe



Die Fahrradwerkstatt Drahtesel*innen gibt es seit 2015 im Keller des Wohnprojekts Stadtteilleben. Wir verstehen uns als Selbsthilfewerkstatt – das heißt, Menschen können kommen, die Werkzeuge kostenlos nutzen und uns um Hilfe fragen. Von Anfang an haben wir auch gespendete, gebrauchte Fahrräder gesammelt und sie zusammen mit und für Geflüchtete wieder fahrbereit gemacht. Dafür haben wir auch finanzielle Spenden und Förderung erhalten.

Seit unserer Gründung hatten wir (außer in wenigen Ausnahmen) jede Woche Montags von 19 – 21 Uhr geöffnet. Seit einigen Monaten sind wir dabei unsere Werkstatt in einem anderen Raum neu einzurichten, damit die Werkstatt einfacher für die Öffentlichkeit zugänglich sein und optimaler genutzt werden kann. Dadurch, und weil unsere Gruppe leider etwas geschrumpft ist, können unsere Öffnungszeiten derzeit nicht eingehalten werden.

Wir brauchen Unterstützung

Wenn du Interesse hast, in der Werkstatt mitzuarbeiten, bist du sehr willkommen. Wir suchen Menschen, die sich aktiv einbringen wollen, damit wir unsere neue Werkstatt schneller einrichten und in Zukunft wieder in Betrieb nehmen können. Dazu ist es nicht erforderlich, dass du schon Erfahrung mit der Reparatur von Fahrrädern hast. Die meisten von uns sind keine „Profis“ und schrauben, weil es ihnen Spaß macht, bzw weil sie Lust haben, was dazuzulernen. Was du also brauchst ist also Spaß und keine Angst vor schmierigen Fingern. 🙂

Wir treffen uns am Mittwoch, 23.08.2017 um 19 Uhr in der Fahrradwerkstatt (Fröbelstraße 5, Hannover-Linden, Hinterhof bei den Fahrradständern).

Bei dem Treffen wird es darum gehen, wie wir uns als Gruppe und auch den Werkstattbetrieb strukturieren können, so dass sich alle wohl fühlen. Wir möchten überlegen, wie wir die Arbeit mit gespendeten Fahrrädern besser organisieren können. Außerdem gibt es Ideen für einen Workshop mit Frauen* und .. und .. und .. vielleicht auch deine Ideen?

viele Grüße und bis bald
Drahtesel*innen