Dema Dirîreşkan – Zeit der Brombeeren

Datum/Zeit
Freitag - 17.03.2023
20:00 - 23:00

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien:

Eintritt: gegen Spende

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl: Veranstaltungsräume, Toiletten und ggf. Bar mit dem Rollstuhl erreichbar

Toiletten, ggf. Umkleideräume: unisex

Kontakt: hannover@rote-hilfe.de



[Zum Tag der Politischen Gefangenen]
Zeit der Brombeeren

Haşim Aydemir, IRQ/Kurdistan, 2022, 96 Min., O.m.engl. U.
Nach dem autobiografischen Guerillaroman von Murat Türk

Der kurdische Filmemacher Haşim Aydemir verfilmte den autobiografischen Guerillaroman des Autors Murat Türk, der seit 1995 in türkischer Haft sitzt.
Der Film spielt um das Jahr 1994 in einer nicht genannten Region in Nordkurdistan. Şervan kehrt nach vielen Jahren in seine Heimat zurück und muss feststellen, dass sein Dorf niedergebrannt wurde. Daraufhin schließt er sich der Guerilla an. Während eines Gefechts erleidet Şervan schwere Verletzungen und wird von seiner Gruppe getrennt. Verfolgt von türkischen Soldaten macht er sich schwer verwundet auf die Suche nach seiner Einheit.

In den 1990er Jahren brannte die türkische Armee beim Versuch, die kurdische Freiheitsbewegung zu bekämpfen, rund 4000 Dörfer und Weiler nieder und bot so ein Musterbeispiel für Staatsterrorismus. Millionen Menschen mussten fliehen, ein Teil davon lebt in Deutschland. Die Story des Film folgt weitgehend dem autobiografischen Roman „Zeit der Brombeeren“ (Originaltitel: Böğürtlen Zamanı) von Murat Türk, verfasst in einem türkischen Gefängnis, wo der 1976 geborene Autor eine lebenslange Haftstrafe absitzt. Der Filmemacher Haşim Aydemir ist 1979 in einem Dorf bei Licê in Nordkurdistan geboren, das später ebenfalls vom türkischen Staat niedergebrannt wurde. Der Film wurde von MED-Film in Kooperation mit der Filmkommune Rojava produziert und in der Nähe von Silêmanî in Südkurdistan gedreht. Bei den Darsteller:innen handelt es sich Flüchtlinge aus Camp Mexmûr.

In Zusammenarbeit mit der Roten Hilfe, OG Hannover
Eintritt frei, Spenden erwünscht