Ästhetik des Virtuellen – Die Gedankenphotographie des Ted Serios

Datum/Zeit
Samstag - 14.04.2018
20:30

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Vortrag mit Filmausschnitten

Kurztext: Romeo Grünfelder stellt den von ihm herausgegebenen Fotoband über Ted Serios vor, der in den 60er Jahren behauptete, allein mittels psychischer Energie innere Bilder auf Polaroid-Film bannen zu können.

Der ehemalige Chicagoer Hotelangestellte Ted Serios behauptete in den Sechziger Jahren, seine Gedanken allein mittels psychischer Energie auf Sofortbild bannen zu können, was sich seither weder wissenschaftlich bestätigen noch widerlegen ließ. In umfangreichen Experimenten, die unter strengen Labor- und Kontrollbedingungen durchgeführt wurden, entstanden über 400 paranormale Polaroids mit diffusen Alltagsmotiven, wie sie überraschender nicht sein konnten. Die Fotografien entfachten seinerzeit eine beispiellose Kontroverse zwischen Parapsychologen, Magiern und Photographen. Künstler wie Bernhard Johannes Blume, Sigmar Polke oder Mike Kelley ließen sich nachweislich von den Polaroids von Ted Serios inspirieren.

Der Fotoband TED SERIOS, SERIEN erschien 2016 im Hamburger Textern Verlag und umfasst bislang unveröffentlichte Polaroid-Serien aus den 1960er Jahren, die 10 Jahre nach Serios‘ Tod noch einmal an das vielleicht bestdokumentierte Medium der Parapsychologie überhaupt erinnern. Einige Séancen mit Ted Serios wurden u.a. zu wissenschaftlichen Zwecken auf 16mm Film dokumentiert. In seinem Vortrag präsentiert Romeo Grünfelder Ausschnitte daraus.

Der Filmemacher und Künstler Romeo Grünfelder (*1968) studierte in Hamburg Musik, Medienphilosophie und Visuelle Kommunikation. Er war Villa-Aurora-Stipendiat in Pacific Palisades und erhielt im Jahr 2008 das Stipendium der Stadt Hamburg. Von 2008 bis 2010 unterrichtete er Dramaturgie und Philosophie an der HBK Hamburg. Er arbeitet als Regisseur und Autor in Hamburg.

Eintritt 5 Euro, HannoverAktivPass 2,50 Euro.