WIE STARB BENNO OHNESORG – DER 2. JUNI 1967 & DER POLIZEISTAATSBESUCH

Datum/Zeit
Donnerstag - 09.08.2018
20:30

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien:

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



– WIE STARB BENNO OHNESORG – DER 2. JUNI 1967
von Klaus Gietinger und Margot Overath, D 2017, 45 min., digital

# Klaus Gietinger und Margot Overath sind anwesend

Kurztext: Dokumentarfilme zur 68er Revolte: Eine aktuelle Recherche zum Tod Benno Ohnesorgs und der mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Bericht über den Schahbesuch 1967.

Was geschah am 2. Juni 1967? Der Tag hat sich ins Gedächtnis vieler eingebrannt. Es ist der Tag, an dem der Student Benno Ohnesorg im Verlauf der Demonstration gegen den Schahbesuch in Berlin erschossen wurde – von einem Polizisten. Wie kam es zu dem Schuss? Klaus Gietinger und Margot Overath konzentrieren sich in ihrem Film vor allem auf den unmittelbaren Tathergang des 2. Juni 1967. Sie werten bislang unbekannte Akten und Fotos, sowie verschollen geglaubte Filmschnipsel aus. Mit Hilfe von Augenzeugen der Ereignisse in der Krummen Straße rekonstruiert der Film präzise, was damals geschah.

– DER POLIZEISTAATSBESUCH
von Roman Brodmann, BRD 1967, 44 min.

Roman Brodmann erhielt vom SDR den Auftrag, für die Reihe „Zeichen der Zeit“ einen Staatsbesuch zu filmen. Zufällig war der nächste der des Schahs von Persien. Der Schweizer Brodmann wirft einen ironischen bis zynischen Blick auf die Vorbereitungen des Besuchs, bei dem der Gast vor allem eines zu sehen bekommen wird: Polizei, Polizei, Polizei…

In Kooperation mit dem Verein zur Förderung der politischen Kultur Hannover e.V. und mit dem LAIKA Verlag, Hamburg

Der Eintritt ist frei