Queeres Filmfest PERLEN: Just Friends

Datum/Zeit
Freitag - 26.10.2018
20:00 - 21:45

Veranstaltungsort
Kino im Künstlerhaus

Kategorien:

Eintritt: kostet was

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Student Yad kehrt aus Amsterdam an die dörfliche holländische Küste zurück und trifft Joris, den Enkel einer Frau, für die er arbeitet….

Liebe-mit-Hindernissen-und-stranger-Familie-Komödie…

 

 

Regie: Ellen Smit, Niederlande2018, 78 Minuten deutsche Untertitel (Niederländisch)

Zwei Männer sitzen in einem Diner und spielen Armdrücken. Neben stehen zwei Milchshakes. © Salzgeber & Co. Medien GmbH
Filmszene aus „Just Friends“.

Der Freitagabend gehört der niederländischen Feel-Good-Komödie Just Friends, die turbulent und humorvoll eine junge Liebe mit Hindernissen schildert.

Medizinstudent Yad hat während seines Studiums in Amsterdam zu oft gefeiert und zieht nun zurück in die Provinz zu seiner Familie. Sehr zu deren Verdruss strebt er keine akademische Laufbahn an, die den aus Syrien stammenden Eltern so wichtig gewesen wäre. Da er in seinem früheren Job als Surflehrer gerade nicht gebraucht wird, nimmt er stattdessen einen Job als Haushaltshilfe bei Ans, einer älteren Dame an, mit der er sich auf Anhieb versteht.

Dort lernt er auch Ans’ Enkel, den attraktiven Joris kennen. Trotz ihrer offensichtlichen Unterschiedlichkeit besteht vom ersten Moment an eine starke Anziehungskraft zwischen den beiden. Während Yad versucht, das Leben pragmatisch anzugehen, ist Joris auch 10 Jahre nach dem Tod seines Vaters mit der Bewältigung dieses Verlustes beschäftigt, stählt seinen Körper im Fitnessstudio und liefert sich kleine Streitereien mit seiner schönheitsoperationssüchtigen Mutter. Wird es den beiden jungen Männern gelingen, trotz Widerständen in der Familie und aller Unterschiede mehr zu sein als „nur Freunde“?

Regisseurin Ellen Smit inszeniert mit JUST FRIENDS eine romantische Komödie, die mit viel Humor und Mutterwitz begeistert. Insbesondere die jungen Hauptdarsteller Majd Mardo (Yad) und Josha Stradowski (Joris) überzeugen mit starker Ausstrahlung und Präsenz.

Präsentiert von Kaffeebar Rossi

 

Mehr Infos: www.filmfest-perlen.de

Hinweise zu Barrieren:

Das Kino im Künstlerhaus ist relativ barrierearm, aber nicht barrierefrei. Es gibt sechs Rollstuhl-geeignete Plätze in der ersten Reihe. Weitere Plätze auf Wunsch vor der ersten Reihe, barrierearme Toiletten (standardmäßig zweigegendert, das Festivalteam ändert das für die Dauer des Festivals) sind vorhanden. Kein induktives Hören. Es gibt Glastüren im Gebäude (teils offen stehend). Barrierearmer Zugang mit List über die Gebäudeseite, Haupteingang mit großer Treppe. Die Festivalfilme sind leider nicht über die App GRETA (Audiodeskriptionen und HoH-Untertitel) verfügbar.

Preispolitik und Kontakt:

Vollzahler*innen 6,5 Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger und Personen mit nachgewiesener Schwerbehinderung) 4,5 Euro, Begleitperson frei, wenn im Ausweis vermerkt. Freier Eintritt mit Hannover Aktiv Pass.

Beim Kauf von 5 Karten, außer Eröffnung und Party, 6 Euro/ 4 Euro

Kartenreservierung und -vorverkauf:
0511/168-45522
KokiKasse@Hannover-Stadt.de
Montag – Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr und an der Abendkasse. Die Kinokasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Spielbeginn.