[Halblang im Doppelpack] – the Beatles

Datum/Zeit
Donnerstag - 30.11.2017
20:30

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Fast exakt 50 Jahre ist es her, dass die Beatles mit einem bunt bemalten Bus durch England fuhren, um die Magical Mystery Tour (inspiriert durch Ken Kesey’s Merry Pranksters) abzudrehen. Als Ergänzung gibt es ein selten zu sehendes Dokument aus dem letzten Tourjahr der Band.

– MAGICAL MYSTERY TOUR
von The Beatles, GB 1967, 52 min., 16mm

In dem für das britische Fernsehen produzierten Film hatten die Beatles selber die Verantwortung für Regie, Schnitt und Drehbuchentwurf übernommen. Im Wesentlichen ist er ein psychedelisches Roadmovie quer durch England, in einem bunt angemalten Bus. Dabei nehmen die Fab Four sowohl britische Gewohnheiten als auch sich selbst gehörig auf die Schippe und geizen nicht mit surrealen Einfällen. Die improvisierten Szenen, die in der Art einer Nummernrevue während der Busfahrten aufgenommen wurden, dienten hauptsächlich als Vehikel, um die speziell für den Film geschriebenen Songs zu verbinden. Der Film hatte von Beginn an weder ein festes Drehbuch noch eine durchgeplante Handlung. Die Dreharbeiten zogen sich durch den Herbst 1967. Anfang November war das Material im Kasten. Zu Weihnachten wurde der Film (in schwarz-weiß!) von der BBC ausgestrahlt. Kaum jemand war von dem Ergebnis sehr erbaut. Sowohl die Kritiker als auch die Fans reagierten überwiegend mit Unwillen und Ablehnung. Inzwischen genießt diese charmante Low-Budget-Produktion längst Kultstatus.

– BEATLES TOKYO CONCERT
Japan 1966, 30 min., 16mm

Die erste Musikgruppe, die in dem ursprünglich für Ringkämpfe gebauten Veranstaltungstempel Budokan in Tokio auftraten, waren im Sommer1966 die Beatles. Das führte zunächst zu Protesten von Martial Arts Anhängern, die ihren Tempel entweiht sahen. Doch viele weitere (nicht nur) westliche Künstler sollten folgen, einige haben ihre dortigen Konzerte auf legendären Live-Alben veröffentlicht (wie z.B. Cheap Trick, Eric Clapton oder Bob Dylan). Von den an fünf aufeinanderfolgenden Tagen stattfindenden Konzerten der Beatles wurde der erste Abend vom japanischen Fernsehen mitgefilmt, die Beatles spielen elf ihrer Songs. Von den Protesten sieht man nichts.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturbüro der Stadt Hannover

Eintritt 5 Euro, HannoverAktivPass 2,50 Euro