Hurentag in der Bethlehemkirche

Datum/Zeit
Sonntag - 02.06.2024
16:00

Veranstaltungsort
Bethlehemkirche

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Am 2. Juni laden wir ab 16 Uhr in die Bethlehemkirche (Bethlehempl. 1, 30451 Hannover) ein, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen! Um 18:30 Uhr wird der Dokumentarfilm „Wo Sexarbeiterinnen keine Rechte haben“ gezeigt, in dem es um das sogenannte „Nordische Modell“ und das gesellschaftliche Stigma von Sexarbeit geht. Mehr Informationen kommen in den nächsten Tagen!

Vielen Dank an die Bethlehemkirche Linden für die Unterstützung und dass ihr diesen Tag möglich macht!


Anlässlich des „Internationalen Hurentages“ wird die Fachberatungsstelle Phoenix am 2. Juni die Bethlehemkirche in Linden symbolisch besetzen, um auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen in der Sexarbeit aufmerksam machen.
Der Internationale Hurentag ist auf den 2. Juni 1975 im französischen Lyon zurückzuführen. Sexarbeit war damals wie heute stark stigmatisiert. Die Sexarbeitenden wurden zum Arbeiten ins Verborgene gedrängt und waren ständiger Gewalt ausgesetzt. Angesichts des fehlenden politischen Willens, die Situation der Prostituierten zu verbessern, traten über hundert Sexarbeitende in den Streik und besetzten die Kirche Saint-Nizier. Nach acht Tagen wurde die Kirche brutal von der Polizei geräumt.
Dieser Akt des Widerstands zeichnet den Beginn der Hurenbewegung und inspirierte zu einem internationalen, selbstorganisierten Kampf für die Rechte von Sexarbeitenden. Viele Jahre sind seitdem vergangen – die Forderungen sind gleichgeblieben: Respekt und Anerkennung statt Stigmatisierung und Kriminalisierung!
Phoenix ist eine Fachberatungsstelle für Menschen in der Sexarbeit und steht hinter diesen Forderungen bereits seit 35 Jahren. Am 2. Juni lädt Phoenix ab 16 Uhr in die Bethlehemkirche (Bethlehemplatz 1, 30451 Hannover) ein, um ins Gespräch zu kommen! Um 18:30 wird der Dokumentarfilm „Wo Sexarbeiterinnen keine Rechte haben“ gezeigt, in dem es um das sogenannte „Nordische Modell“ und das gesellschaftliche Stigma von Sexarbeit geht.

Hurentag in der Bethlehemkirche