Lesung: Anti-Girlboss von Nadia Shehadeh

Datum/Zeit
Donnerstag - 21.03.2024
18:00

Veranstaltungsort
Elchkeller, Schneiderberg 50

Kategorien:

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl: Veranstaltungsräume, Toiletten und ggf. Bar mit dem Rollstuhl erreichbar

Toiletten, ggf. Umkleideräume: aufgeteilt nach flinta*-only und all-gender

Kontakt: afk_hannover@riseup.net



„Work hard, party hard!“ „Leistung zahlt sich aus!“ „Du kannst alles schaffen – wenn Du nur willst!“ Solche hohlen
Phrasen sind laut Autorin und Soziologin Nadia Shehadeh absoluter Quatsch. Ihr Credo: Der Erfolg Einzelner macht Menschen nicht freier und eine Gesellschaft nicht besser, und „perfekte Produktivität“ ist ein Mythos, der (insbesondere auch weiblich gelesene) Menschen dauerhaft antreiben soll, immer wieder ihre Grenzen zu überschreiten. Die Lesung aus „Anti-Girlboss – Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen“ (Ullstein) lädt ausdrücklich zum Chillen ein – und das Erscheinen in Jogginghose ist klar erwünscht!
Die Lesung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Riot statt Rosen – Feminismus im Spannungsfeld des Kapitalismus“ statt.
In dieser Veranstaltungsreihe soll mit vier Vorträgen und zwei Workshops beleuchtet werden, welchen Schwierigkeiten der Feminismus heute ausgesetzt ist. Welchen Einfluss neoliberale Politiken auch auf Feminist*innen selbst haben und wie der Begriff  immer mehr verzerrt wird, um verschwörungstheoretische oder konservative Positionen salonfähig zu machen. Ausgehend von Demo zum feministischen Kampftag, dem 8. März, möchten wir zu einer theoretischen Auseinandersetzung  einladen, welche den Feminismus im Spannungsfeld des Kapitalismus skizziert und damit einhergehende Phänomene wie Identitätspolitiken, neoliberale Diversitätsreformen, Esoterik, Rechtsruck und schließlich die Kapitalisierung der feministischen Bewegung selbst in den Fokus nimmt. Außerdem findet ein Thaibox-Workshop statt, in welchem wir im geschützten Rahmen Selbstverteidigungstechniken lernen wollen. Die zwei Workshops sind mit Anmeldung unter afk_hannover@riseup.net, die Vorträge benötigen keine Anmeldung. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen.
Bis auf den FLINTA* only Selbstverteidigungsworkshop sind alle Veranstaltungen offen für alle Geschlechter.
In Kooperation mit mata