PERLEN – For Izzy

Datum/Zeit
Samstag - 26.10.2019
20:00

Veranstaltungsort
Kommunales Kino Hannover

Kategorien:

Eintritt: kostet was

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Alex Chu, Drama, USA 2018, 84‘, dt. U. (Englisch)

Ein zutiefst berührender Spielfilm über die Freundschaft von Dede und Laura und ihren alleinerziehenden Eltern. Nachdem die lesbische Dede (Michelle Ang) frisch getrennt, eine Weile langohne ihre geschiedene Mutter Anna (Elizabeth Sung) gelebt hat, kündigt Anna ihren Job in Hong Kongund nimmt Dede wieder unter ihre Fittiche, um ihren Lebenswandel positiv zu beeinflussen. Insbesondere soll Dede ihren Drogenkonsum einstellen. Sie mieten ein Haus an.
In unmittelbarer Nachbarschaft lebt Laura (Jennifer Soo) bei ihrem verwitweten Vater Peter (Jim Lau), der seit dem Tod seiner Frau als einsamer Buchhalter zurückgezogen lebt. Laura ist hochintelligent, autistisch und bisweilen wenig kompatibel mit sozialen Anforderungen, die ihr Umfeld ihr stellt. Nachdem die Eltern sich angefreundet haben, lernen auch die Töchter sich kennen, was bei Dede zunächst Skepsis, bei Laura aber Begeisterung hervorruft. Allmählich entwickelt sich ein intensiver und herzlicher Kontakt zwischen den jungen Frauen, der beiden einen Weg in die Welt öffnet.

Direktor Alex Chu hat einen Film über Generationen, über Hoffnungen und Enttäuschungen in Eltern-Kind-Beziehungen und über Kameradschaft gedreht, der im amerikanisch-asiatischen Kulturkreis angesiedelt ist. Teils im Dokumentationsformat und mit Comicelementen verbindet sein Film auf gelungene Weise Erzählkunst, Drama und magischen Realismus.

Publikumspreis „Goldene Tanna“ für den besten Langfilm bei den Freiburger Lesbenfilmtagen 2019