Filmabend in der Nordstadt: Open-Air-Kino

Datum/Zeit
Samstag - 29.08.2020
20:00 - 22:45

Veranstaltungsort
Welfengarten

Kategorien

gegen Spende

Kontakt: -



Ein (Kurz)Filmabend rund um die Themen Stadtentwicklung & Gentrifizierung, zu dem die beiden Initiativen “Nordstadt solidarisch” und “Bumke selber machen” einladen.

Im Programm sind:

„Ein Lindener zieht nicht nach Hannover“ (23 Minuten, 1973), Doku-Film: Sanierung Linden-Süd

Der Film zeigt die Auseinadersetzungen zu Beginn der Sanierung von Linden-Süd zwischen Baggerzahn und vertrautem zu Hause, und lasst ganz unterschiedliche Personen zu Wort kommen. Dies ist eine Orginal-Dokumentation aus dieser Zeit, so dass einige Begriffsverwendungen befremdlich wirken. Interessant ist der Vergleich: was ist heute anders, welche Probleme gibt es z.T. in verschärfter Form weiterhin.

„Noch mehr Tod durch Mord“ (42 Minuten. 1998), Eine Kriminalgeschichte rund um Sprengel, Expo und Immobilien.

Einer der legendären Filme der Kofferfabrik-Studios, dabei zeigt das Detektiv-Duo Pöbel und Schmirnoff, dass es in der Nordstadt schon wirklich spleenige Ermittler gab, als die Tatorte in Weimar und Münster noch nicht mal geplant waren. Die Bildqualität nennen die einen sub-optimal, für die anderen ist es Retro.

Clips aus der Nordstadt 2019/2020:

Hier gibt kurze Rück- und Ausblicke zu den bekannten Aktionen rund um den “Goldenen Miethai”, zu “Wohnraum ist keine Ware”, zu “Monopoly in der Nordstadt” und der Trailer zum Film “Was erlauben Stadt”

Die Filme starten mit Einbruch der Dunkelheit (ca. 21:00). Davor gibt es ab ca. 20:00 Infostände der beiden einladenden Gruppen, so dass Ihr Euch noch die aktuellen Hintergrundinformationen besorgen könnt.

Es gibt ein corona-gerechtes Hygenie Konzept mit ausreichend Abstand & Aufnahme der Kontakdaten

Wichtig: es gibt kein Getränkeverkauf und keine Bestuhlung also bringt Euch selbst Decken oder Kissen etc mit.

Ort ist der Welfengarten: große Wiese hinterm AStA / Welfenschloss.

!!! Kurzfristige Änderungen sind möglich (auch aufgrund der Wetterlage) !!!

Stand jetzt: Wettervorhersage ist gut !

Für aktuelle Informationen checkt die Tage vorher (und gerne immer wieder zu was sonst so in der Nordstadt so passiert):

Homepage: https://bumkeselbermachen.home.blog/

Facebook:Bumke seber  machen  https://de-de.facebook.com/bumkeselbermachen

Facebook:”Was erlauben Stadt”  https://www.facebook.com/Haveyouseenmyhausmeister/

Twitter von Nordstadt solidarisch: https://twitter.com/167solidarisch?lang=de

Veranstaltet von: Mobiles Kino Nordstadt / AStA der Uni Hannover und technischer Unterstützung des Kino im Sprengel.