DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG (Toivon tuolla puolen)

Datum/Zeit
Samstag - 27.05.2017
20:30

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien:

Eintritt: kostet was

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



von Aki Kaurismäki,  Finnland 2017, 100 min., digital (O.m.U.  am SA, dt. Fassung am SO)

Kurztext: Kaurismäkis Film über die Abenteuer eines Syrers in Finnland.

Der junge Syrer Khaled (Sherwan Haji) kommt als blinder Passagier in die finnische Hauptstadt Helsinki. Dort beantragt er Asyl, ist aber skeptisch, was die Erfolgsaussichten des Antrags angeht. Als sein Asylgesuch wie erwartet abgelehnt wird, reist Khaled nicht in seine kriegsgebeutelte Heimat zurück, sondern bleibt illegal in Finnland. Eines Tages trifft er auf den ehemaligen fliegenden Händler Wikström (Sakari Kuosmanen), der sein Geschäft aufgegeben und seine Frau verlassen hat und nun Besitzer eines Restaurants ist. Wikström stellt Khaled als Putzkraft und Tellerwäscher an, besorgt ihm gefälschte Aufenthaltspapiere, und für eine Weile scheint alles gut zu sein. Doch schon bald droht die harte Realität den beiden Männern einen Strich durch die Rechnung zu machen…
DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG, nach Aki Kaurismäkis Aussage sein letzter Film, wurde auf der letzten Berlinale mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Zeit_anlegen – Ein Platz für die Zukunft!“ des Stadtteilzentrums Nordstadt Bürgerschule, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur, der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft und dem Integrationsbeirat der Landeshauptstadt Hannover

Am Samstag Eintritt 5 Euro, HannoverAktivPass 2,50 Euro