Was tun!(?) – Politisch aktiv werden, aber wie? mit der Lila Hilfe

Datum/Zeit
Mittwoch - 19.07.2023
19:30

Veranstaltungsort
Wohnwelt Wunstorf

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Das Private ist politisch und politisch heißt, es betrifft uns gemeinsam. Und gemeinsam können wir unsere Leben und Chancen verbessern.

Am 08. März 2023 wurde die Frauensolidaritätsorganisation „Lila Hilfe e.V.“ gegründet, mit dem Ziel, Solidarität für all diejenigen zu organisieren, die frauenfeindlicher Gewalt ausgesetzt und aufgrund ihres Geschlechts sexistisch diskriminiert und strukturell ausgebeutet werden. Durch die Beteiligung an finanziellen Kosten von Gerichtsverfahren, die Vermittlung an Beratungs- und Hilfsorganisationen sowie an Anwält:innen sollen die betroffenen Frauen in ihren Bemühungen um Gerechtigkeit unterstützt werden. Wir denken, dass wir durch gelebte Solidarität nicht nur uns selbst und anderen Frauen in ihren individuellen Erfahrungen mit sexistischer Gewalt helfen können, sondern langfristig ein Gegengewicht zu den frauenfeindlichen Strukturen in Deutschland aufbauen können, die diese Gewalt begünstigen.

Wir wollen uns mit euch gemeinsam anschauen, wie die Idee von unserem Verein entstanden ist, was feministische Praxis für uns in der Umsetzung bedeutet und wie ihr selbst aktiv werden könnt.

 

Was tun!(?)  - Politisch aktiv werden, aber wie? mit der Lila Hilfe