Vortrag: Klimagerechtigkeit. Eine Einführung aus antirassistischer Perspektive.

Datum/Zeit
Samstag - 10.09.2022
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Welfengarten oder Elchkeller

Kategorien:

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl: Veranstaltungsräume, Toiletten und ggf. Bar mit dem Rollstuhl erreichbar

Toiletten, ggf. Umkleideräume: aufgeteilt nach flinta*-only und all-gender

Kontakt: keine Angabe



Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Der Meeresspiegel steigt, klimabedingte Unwetterkatastrophen gehören zum „new normal“, die Zerstörung der Lebensgrundlagen vieler Menschen nimmt rasant zu. Das Ausmaß der globalen Katastrophe ist seit Jahrzehnten bekannt, doch warum leiten die Verantwortlichen nicht die nötigen Schritte ein, die es brauchen würde um weitere Zerstörung zu verhindern? Woran liegts also?
In diesem Vortrag wird es um die grundlegenden sozialpolitischen und (neo-)kolonialen Zusammenhänge der Klimakrise gehen, die uns eine Idee davon geben, wie wir überhaupt an diesen katastrophalen Punkt kommen konnten und was wir bedenken müssen, wenn wir Antworten auf die Frage nach einer gerechteren Welt finden wollen.

Zade Abdullah (sie/-) ist eine Aktivistin für intersektionale soziale Gerechtigkeit und arbeitet zu dekolonialen Zusammenhängen im Bereich Gender, Klima und Grenzregime.

Organisiert vom AStA Uni Hannover mit Zade Abdullah