Offenes Antifa Café: Lesung zu (Anti-) Faschismus im Osten


Sonntag - 02.03.2025, 18:30
UJZ Korn
Eintritt: Eintritt frei
Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl: Veranstaltungsräume, Toiletten und ggf. Bar mit dem Rollstuhl erreichbar
Toiletten, ggf. Umkleideräume: aufgeteilt nach flinta*-only und all-gender
Kontakt: Insta @oac_hannover
iCal-Export: iCal

Endlich wieder OAC! Diesmal ausnahmsweise nicht an einem Dienstag, sondern Sonntag-Abend! Wir haben unseren Genossen Jakob aus Zwickau eingeladen, der aus seinem neuen Buch „Der Westen hat keine Ahnung was im Osten passiert“ lesen wird.
Und darum geht es in dem Buch:
Deutschland im Jahr 2024: Angriffe auf Geflüchtete nehmen wieder zu, die AfD plant massive Abschiebungen von Deutschen mit Migrationshintergrund und Rechtsextreme sind in der gesellschaftlichen Mitte angekommen. Und der Westen schaut noch immer nur auf den Osten. Doch die AfD ist bundesweit auf dem Vormarsch. Und auch staatliche Behörden, die Bundeswehr sowie unser Justizsystem sind Teil des Problems. Strukturen, die unser demokratisches Zusammenleben stärken sollen sind rechtsoffen oder schauen einfach weg.
Der Autor hat Angst und ist damit nicht allein. Jetzt müssen wir uns als Gesellschaft positionieren und klare Kante zeigen: Wir müssen für die Rechte der Menschen kämpfen!
Wir als Antifaschist*innen einer westdeutschen Großstadt wie Hannover wissen viel zu wenig über den Osten, aber auch gesamtheitlich. Wir wollen mit euch gemeinsam lernen und in’s Gespräch kommen. Schnappt euch eure Freund:innen und kommt in´s OAC, wir freuen uns auf euch!
———————————————
Das OAC ist ein offenes Treffen, das jeden letzten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr im UJZ Korn stattfindet. Wir wollen einen Ort bieten an dem junge Antifaschist*innen zusammen kommen können um gemeinsam zu lernen, sich kennenzulernen und zu vernetzen. Falls du Interesse hast schau auf Insta bei @oac_hannover oder komm vorbei!

Offenes Antifa Café: Lesung zu (Anti-) Faschismus im Osten