Die Zeit ist Reif- Freiheit für Abdullah Öcalan

Datum/Zeit
Freitag - 19.02.2021
Ganztägig

Veranstaltungsort
Hannover Hauptbahnhof

Kategorien Keine Kategorien


*Die Zeit ist reif – Freiheit für Öcalan*

*Kundgebung, online-Veranstaltung und Demo*

Am 15. Februar 1999 wurde Abdullah Öcalan auf seiner Reise nach Südafrika in einer Operation mehrere westlicher Geheimdienste entführt und auf die Gefängnisinsel İmralı verschleppt. Zunächst wurde er in einem Schauprozess zum Tode verurteilt. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte urteilte, dass das Verfahren unfair war und rechtsstaatlichen Standards widersprach. Trotz der Isolationshaft setzte Öcalan seine Suche nach einer friedlichen Lösung des Kurdistan-Konflikts fort: er schrieb mehrere Bücher, gestaltete den zuvor initiierten Paradigmenwechsel der kurdischen Freiheitsbewegung maßgeblich, vermittelte mehrere Waffenstillstände und war zentrale Figur von Gesprächen zwischen der Freiheitsbewegung und den wechselnden Regierungen der Republik Türkei.

Für uns ist klar, dass er eine Schlüsselfigur für einen nachhaltigen und gerechten Friedensprozess sein wird. Darum gehen wir für seine Freiheit auf die Straße.

15.02.2021, 10.00 Uhr, Kundgebung, Am Klagesmarkt/Türkisches Konsulat

15.02.2021, 20.00 Uhr, online-Veranstaltung

20.02.2021, 14.00 Uhr, Demonstration, Hauptbahnhof Hannover

Link zu mehr Infos zu der Veranstaltung:
https://navdemhannover.blackblogs.org/2021/02/13/die-zeit-ist-reif-freiheit-fuer-oecalan-kundgebung-online-veranstaltung-und-demo/