The dead don\’t die

Datum/Zeit
Donnerstag - 31.10.2019 - Freitag - 01.11.2019
20:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien

Eintritt: kostet was

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Passend zu Halloween bricht die Zombie-Apokalypse herein, mit Superstar-Aufgebot inszeniert vom Großmeister des Independent-Kinos.

Wie so oft bei Jarmusch wird das erlesene Sortiment an exzentrischen Gestalten seines Films vor allem über ihre Popkulturvorlieben charakterisiert. Cop Peterson mag den Country-Sänger Sturgill Simpson, besonders dessen Song "The Dead Don't Die". Er dreht das Radio lauter, wenn der Song läuft, während er mit Murrays Robertson Patrouille fährt. "Dieser Song kommt mir so bekannt vor, bloß woher?", wundert sich Murray. "Klar doch, es ist unser Themen-Song", antwortet ihm Driver. Und spätestens da merkt der Zuschauer, dass Regisseur Jarmusch in dieser Zombie-Komödie auch das eigene Werk wie einen Untoten behandelt: Geradezu lüstern geistern Anspielungen auf das, was Jarmusch als Filmemacher schon getan hat und hier tut, durch den ganzen Film. Dazu passt, dass Jarmusch auch keinen Hehl macht aus der Tatsache, dass das Motiv der Zombie-Apokalyspe, die über sein "gutes Amerika" hereinbricht, eine Metapher ist für die Klimakatastrophe, vor der die Menschen die Augen verschließen und für ihren
  Konsumwahn. 

"THE DEAD DON'T DIE ist ein B-Movie mit einem Haufen A-List-Schauspielern und einer Menge Metawitzen. Wenn man sich einmal von der Erwartung losgesagt hat, der Neuerfindung des Genres beizuwohnen, ist der Film durchaus liebenswert. Zugleich hinterlässt er einen irritiert. Man hat den Eindruck, einem Witz beizuwohnen, der mit einem so todernsten Gesicht erzählt wird, dass man nicht weiß, ob man lachen darf oder nicht." (Juliane Liebert, Süddeutsche)
von Jim Jarmusch, USA 2019, 103 min., O.m.U., digital
mit Bill Murray, Adam Driver, Steve Buscemi, Tilda Swinton, Chloë Sevigny, Caleb Landry Jones, Eszter Balint, Rosal Colon, Rosie Perez, Selena Gomez, Danny Glover, Tom Waits, Iggy Pop, RZA, Carol Kane

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=bs5ZOcU6Bnw