RAFIKI (Empfehlung von rAuszeit!)

Datum/Zeit
Freitag - 22.02.2019
20:30

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien

Eintritt:

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



FR 22.2. 20.30 Uhr
SA 23.2. 20.30 Uhr

– RAFIKI
von Wanuri Kahiu, Kenia, Südafrika, Libanon, F, D 2018, 82 min., O.m.U., digital

Kurztext: Trotz Homophobie und religiösem Fanatismus in Kenia beginnen zwei junge Frauen ihre Anziehung mutig und selbstbestimmt zu leben. Eine bunte queer-feministische Ansage!

Eine Liebesgeschichte in Kenia: Kena spielt Fußball, skatet und hängt viel mit ihren Kumpels herum. Ziki ist das Gegenteil: Sie trägt Pink, schminkt sich und tanzt mit ihren Freundinnen zu Popmusik in den Straßen. Beide sind sie Töchter von Lokalpolitikern, die im Wahlkampf gegeneinander antreten. Anstatt sich zu bekriegen wie die Väter, werden die zwei zu Freundinnen und mehr als das. Doch in Kenia ist Homosexualität strafbar und wird in der Öffentlichkeit geächtet.
Rafiki ist ein mitreißender Film, der vor Freiheitsliebe und Lebensfreude in strahlenden Farben leuchtet. Er beruht auf der preisgekrönten Kurzgeschichte „Jambula Tree“ (2008) der ugandischen Autorin Monica Arac de Nyeko. Kurz nachdem Wanuri Kahiu Rafiki als ersten kenianische Film in Cannes vorstellen konnte, wurde der Film in Kenia zunächst mit einem Aufführungsverbot belegt, das erst nach einer Klage der Regisseurin gelockert wurde.