PERLEN – Die Ehe der Herren Schultze

Datum/Zeit
Sonntag - 20.10.2019
18:00

Veranstaltungsort
Kommunales Kino Hannover

Kategorien:

Eintritt: kostet was

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Moritz Leick, Deutschland 2018, 47’

Ein absolutes Highlight bei unseren diesjährigen Dokumentarfilmen, bewegend und hochinformativ – nicht verpassen!
Kurt und Toon sind seit 42 Jahren ein Paar. Sie leben in Düsseldorf und sind seit 2007 miteinander verpartnert. Als sie jung waren, war es nicht möglich, problemlos die eigene Homosexualität auszuleben oder gar sich als Paar standesamtlich zu binden. Dieser Dokumentarfilm begleitet die beiden Männer nach Wien, wo sich Kurt seiner Vergangenheit stellt.
Kurt kam in den 50er Jahren als 23-jähriger Medizinstudent in Wien wegen seiner Homosexualität mehrere Wochen in Untersuchungshaft. Dieser Film verdeutlicht exemplarisch den langen Weg der Emanzipation der Homosexuellenbewegung und die erreichten gesellschaftlichen Errungenschaften homosexueller und queerer Menschen. Darüber hinaus zeigt er, dass erkämpfte Freiheiten immer wieder neu verteidigt werden müssen, in Zeiten, in denen ein Teil der Gesellschaft einen spürbaren Rechtsruck vollzieht.
Gleichzeitig wird einfühlsam eine lang gelebte schwule Beziehung gezeigt, die ein Vorbild für viele queere Menschen sein kann.

Zu Gast: Moritz Leick, Kurt Schultze, Toon van Iersel und Malte B. Melcher (Musik)