Hände weg von Mississippi

Datum/Zeit
Sonntag - 27.10.2019
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien:

Eintritt: kostet was

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Ein Kinderwestern von Detlev Buck, gedreht am Schaalsee in Mecklenburg-Vorpommern, erzählt mit lakonischem Humor und einem genauen Blick für ländliche Eigenheiten.

Am liebsten würde die zehnjährige Emma für immer bei Großmutter Dolly wohnen. Denn die lebt in einem Dorf, wo das Wasser noch klar und das Gras noch grün ist, und außerdem hat sie ausreichend Zeit für die kleine Enkelin. Emmas Eltern aber sind an die Stadt gebunden, und so bleiben nur die Sommerferien, um aufs Land zu fahren. In seinem Film nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Cornelia Funke erzählt Detlev Buck von dieser Reise. Und von einer besonderen Bewährungsprobe, der das Mädchen ausgesetzt ist. Nach dem Tod eines Dorfbewohners soll nämlich dessen Pferd geschlachtet werden. Der Neffe des Verblichenen, ein Geschäftemacher, will das Tier loswerden. Doch er hat nicht mit Emma und deren Oma gerechnet. Die beiden schreiten zur Tat.

Detlev Buck hat seinen Sommerfilm in Rögnitz und im Biosphärenreservat Schaalsee in Mecklenburg-Vorpommern gedreht. Hier stand die Zeit tatsächlich so lange still, bis die Strukturschwäche der Region zum Trumpf für Tourismus und Umweltschutz wurde – und zur idealen Kulisse für die Verfilmung von Cornelia Funkes Jugendroman.
von Detlev Buck, D 2007, 100 min., digital
mit Zoe Mannhardt, Katharina Thalbach, Christoph Maria Herbst, Heidi Kabel u.a.
Musik: The Bosshoss

Eintritt 3 EUR oder Kuchenspende