Flucht durch die Zeit

Datum/Zeit
Donnerstag - 20.06.2019
17:00

Veranstaltungsort
Kargah e.V.

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Kleines Festival zum Weltflüchtlingstag

Verschiedene Fluchtlinien – Das Programm am Weltflüchtlingstag

Unter dem Titel „Flucht durch die Zeit“, werden Künstler*innen und Zeitzeug*innen eingeladen, die dem Publikum auf kreative Weise Einblicke in verschiedene Fluchtgeschichten geben und zum Austausch einladen. Was bringt Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und sich auf einen gefährlichen Weg zu begeben? Wie war ihr Ankommen in Deutschland? Was verbindet die verschiedenen Fluchtgeschichten? Verschiedene Perspektiven auf diese Fragen werden in einer Ausstellung sowie einer biografischen Lesung verhandelt.

Gezeigt wird einerseits eine Ausstellung des Künstlers Edin Bajric, welcher sich seit Jahrzehnten in seiner Kunst mit den Themen Flucht, Ankommen und Zusammenleben auseinandersetzt. In den Werken reflektiert er seine Flucht aus Bosnien in den 90er Jahren sowie seine ersten Eindrücke und sein Alltag in Deutschland. Zudem zeigt er Ergebnisse aus seinem partizipativen Projekt „Passport, bitte!“, bei dem er auf künstlerische Weise mit Schüler*innen zu den Themen Heimat, Grenzen und zu neuen Visionen des Zusammenlebens gearbeitet hat.

In der Lesung „Flüchtlingswege 1945-2015“ werden die Biografien von vier Personen, die zu unterschiedlichen Zeiten geflohen sind, präsentiert. Die Portraitierten aus dem Irak, Vietnam, der ehemaligen DDR und dem ehemaligen Pommern werden ihre Erinnerungen und Eindrücke mit dem Publikum teilen und zum Diskutieren einladen. Ihre Geschichten wurden gemeinsam mit der Autorin Mareile Seeber-Tegethoff in einem Buch festgehalten.

Nach der Veranstaltung wird zum gemeinsamen Austausch und Essen eingeladen.