„Feministisch aus der Krise“ – 8. März-Sternmarsch

Datum/Zeit
Montag - 08.03.2021
16:00 - 18:30

Veranstaltungsort
Ni una menos Platz

Kategorien

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



solidarisch * radikal * intersektional

Demonstration für Frauen, Lesben, Intersex, Nicht-Binäre, Trans-Personen und Agender
Mitten in der Pandemie und im Lockdown sind wir oft vereinzelt, einsam und auf unsere häuslichen Bezüge zurückgeworfen. Für viele FLINTA*Personen bedeutet das zusätzliche unbezahlte Care- und Emo-Arbeit, finanziell schwierige Bedingungen, weil Frauen immer noch nicht genauso viel verdienen wie Männer, und eine stärkere Bedrohung durch häusliche und sexualisierte Gewalt. Gleichzeitig wird deutlich: Care-Arbeit hält die Gesellschaft zusammen und ist unverzichtbar. Man(n) kann aufhören, Autos zu bauen, aber wir können nicht aufhören, Menschen zu pflegen, Essen zu kochen und füreinander da zu sein. 
Wir wollen einen gesellschaftlich verantwortlichen Umgang mit der Pandemie und das Ende der patriarchalen Verhältnisse! Lasst uns dieser Krise gemeinsam, entschlossen und vor allem feministisch entgegentreten!
Um auch in der Pandemie handlungsfähig zu sein, wird es dezentrale Kundgebungen mit verschiedenen Themen geben, die den feministischen Kampftag in der ganzen Stadt sichtbar machen sollen. Sollte es möglich sein, treffen wir uns um 18:00 Uhr zur gemeinsamen Abschlusskundgebung am Ni una menos Platz / Goseriede.
16:00 Uhr Goseriede / Ni Una Menos Platz 
Klimabewegungs-Fahrrad-Demo
Es gibt keine Klimagerechtigkeit ohne Feminismus! Also schnappt euch euer Fahrrad und kommt mit uns auf die Straße gegen ausbeuterische Verhältnisse. Gemeinsam sind wir stark.
16:00 Uhr vor dem Henriettenstift (Marienstr.)
Weltweit kämpfen FLINTA* für reproduktive und sexuelle Selbstbestimmung, gegen die Fremdkontrolle über ihre Körper. In Polen wurde ein quasi Abtreibungsverbot beschlossen. In Argentinien gibt es dagegen Erfolge zu feiern. Auch hier in Deutschland ist es höchste Zeit, dass die Paragraphen 218 und 219 aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden! Der Kampf gegen das Verbot von Abtreibung ist international!
16:00 Uhr Küchengartenplatz
Die Pandemie verschärft die Situation für viele Personen, die von der Gesellschaft und Politik häufig vergessen werden, zum Beispiel Wohnungslose und Sexarbeiter*innen. Weil patriarchale Strukturen FLINTA* immer noch und überall in Bedrängnis bringen, brauchen wir feministischen Support! Wir stehen zusammen als und mit FLINTA*, die soziale Ausgrenzung erleben. Auf die Straße für ein starkes, solidarisches Netzwerk!
16:00 Uhr Lutherkirche 
Insbesondere in den Zeiten der Corona Pandemie zeigt der Kapitalismus seine zerstörerische Kraft. Er wird durch die patriarchale und rassistische Ungleichheit aufrechterhalten. Der Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter kann nur antipatriarchal, antirassistisch und antikapitalistisch geführt werden!
16:00 Uhr Lister Platz 
BIPoC Demo
Der gemeinsame Kampf gegen Rassismus ist und bleibt intersektional feministisch!
18:00 Ni una menos Platz / Goseriede
Abschlusskundgebung
Lasst uns alle am Ni una menos Platz, den wir uns letztes Jahr angeeignet haben, zusammenkommen und unsere Kräfte bündeln. 

 

Kontakt: feministisch_streiken@riseup.net