ERNSTHAFT?! oder: Wie geht´s weiter mit dem Bumke-Gelände?

Datum/Zeit
Dienstag - 28.02.2023
17:30 - 19:00

Veranstaltungsort
Sprengel-Vorplatz / Bürgerschule

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Was wird nach Besetzung & Räumung 2021 nun aus dem Bumke-Gelände?

Seit 4 Jahren engagieren wir uns als BUMKE SELBER MACHEN in der Nordstadt. Nun gibt es mit der Kundgebung am Dienstag 17:30 (Platz vor Sprengel/Bürgerschule) den Auftakt zum Endspurt!

Denn die von Stadt und Investor Gerlach vorgelegte Planung steht für ein „Weiter so“ einer Politik, die die Immobilienbesitzenden immer reicher gemacht hat, während für viele die ANGST VOR VERDRÄNGUNG und Mietsteigerungen Alltag sind. Gerlach verweigert sich jeglichen Zugeständnissen, die über dieses „Weiter so“ hinausgehen

ERNSTHAFT? Bei den Entwürfen zur Bebauung des Bumke-Geländes werden Klimaschutz und soziale Belange nicht ernsthaft berücksichtigt? Investor Gerlach sichert sich hinterrücks weitere Profitmaximierungen? Und abweichend von der Beschlusslage des Bezirksrat Nord will Gerlach auch die Grundstücke an der Oberstraße selbst bebauen? Die zwei Grundstücke der Oberstraße 4+7 sollten bisher zu einem limitierten Preis an eine Genossenschaft verkauft werden. Der jetzige Entwurf spricht nur noch davon, dass sich Gerlach „ernsthaft bemühen“ soll, eine Genossenschaft zu finden…und wenn der von Gerlach geforderte Preis nicht bezahlt wird, kann er selber bauen.

Die zwei Grundstücke an eine Genossenschaft zu verkaufen, war bisher das einzige ERNSTHAFTE Zugeständnis. Alles andere ist zeitlich befristet (10-20 Jahre). Nach der Frist droht die Verdrängung der Mieter*innen. Damit ist folgendes Szenario absehbar: Unsere in der Pandemie beklatschten Alltagsheld*innen wie Supermarktangestellte oder Kranken-pfleger*innen können zunächst in einige der Wohnungen einziehen, nach der Frist gilt: „Macht Platz für die Reichen“.

ERNSTHAFT? Im Jahr 2023 beinhaltet eine Planung konkret den Kahlschlag von Dreiviertel des Baumbestandes, darunter auch große Bäume (12m). Grund: nach Fällung ist die Tiefgarage einfacher zu planen?! Dagegen fehlen zum Klimaschutz z.B. konkrete Aussagen zu Solaranlagen & Baumaterialien.

ERNSTHAFT? Die vereinbarte Quote an Mietwohnungen von 70% wird auf 66% reduziert, die befristet bezahlbaren Wohnungen sollen noch nicht einmal alle auf dem Bumke-Gelände entstehen, das Thema „Stellplätze“ wird intransparent vertagt.

Am 28.2. tagt der Bezirksrat Nord in der Bürgerschule. Wir werden sehen, ob er sich zumindest ERNSTHAFT für Interessen von Mieter*innen & Klimaschutz einsetzt oder sich alles vom Investor gefallen lassen wird?!

Wir wollen jedenfalls gemeinsam mit Euch zeigen: Wir wollen unseren Stadtteil solidarisch gestalten & sind keine stillschweigende Vermarktungskulisse für die Profite der Immobilienbranche. ERNSTHAFT!

Gerlach setzt darauf, dass wir nach 4 Jahren müde geworden sind und sein „Gerlachs Garden“ durchgewunken wird. Deshalb ist es uns wichtig zu diesem Anlass nochmal mit Euch zusammenzukommen! Weitere Beiträge sind:

– Die BI Wasserstadt Limmer berichtet über Erfahrungen zu Bürgerbeteiligung, Interessensgegensätze mit Investoren und der Kommunikation mit der Verwaltung

– WOHNRAUM FÜR ALLE? Von diesem Ziel sind wir in Hannover weit entfernt, der Arbeitskreis Kritische Soziale Arbeit (AKS) Hannover berichtet darüber was die Stadt Hannover NICHT tut, um die Verhältnisse endlich zu verbessern und Obdachlosigkeit abzuschaffen

– INVESTOR*iNNEN STOPPEN? Dazu liefert Nordstadt solidarisch Euch schon mal einen kleinen Ausblick, was es mit dem Goldenen Miethai 2.0 auf sich hat, um den es bei einer Demo durch die Nordstadt am 11.3. gehen wird
Natürlich fassen wir auch den aktuellen Stand bei Bumke zusammen und es gibt spannende Erfahrungsberichte zur Firma Gerlach. Nach diesen Beiträgen wollen wir mittels Offenen Mikrophon diskutieren.

Also kommt vorbei & sagt Euren Freund*innen & Nachbar*innen Bescheid

Bumke selber machen –
Netzwerk Wohnraum für alle

Mail: bumkeselbermachen@riseup.net

https://bumkeselbermachen.noblogs.org/

https://www.facebook.com/bumkeselbermachen/