DIE ARCHITEKTEN

Datum/Zeit
Donnerstag - 08.09.2016
20:30

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien

kostet was

Kontakt: -



von Peter Kahane, DDR 1990, 97 min.

Peter Kahanes Gegenwartsspielfilm DIE ARCHITEKTEN zeigt Kämpfe. Um Kreativität, um Ideen, um lebenswertes Wohnen und um Kultur. Den Kampf um die Zukunft, der auch 26 Jahre später nicht gewonnen ist.

“Hauptfigur ist Daniel Brenner, ein junger, engagierter Architekt, der seit dem Ende seines Studiums darauf wartet, sein Können unter Beweis zu stellen, doch statt eigener Bauten wird ihm bestenfalls die Projektierung von Busstationen und Transformatorenhäuschen angeboten. Dieser frustrierenden Situation glaubt er zu entkommen, als er mit dem Auftrag betraut wird, für eine Ost-Berliner Satellitenstadt ein großzügiges sozio-kulturelles Zentrum zu entwerfen. Als Bedingung bittet er darum, seine Mitarbeiter selbst auswählen zu dürfen. Sie entwerfen Ideen für eine Trabantenstadt, die nicht nur aus genormten Wohnsilos besteht, sondern in der es sich wirklich leben lässt. Zu den geplanten Bauten gehören Cafés, Geschäfte und ein Kino, Spielplätze und Promenaden mit viel Grün. Aber Daniel hat die Rechnung ohne die realsozialistische Bürokratie gemacht: Bevormundung und ökonomische Zwänge entstellen das Projekt bis zur Unkenntlichkeit. Während er um ‘seine’ Stadt kämpft, brechen sich in seiner Gruppe zunehmend Resignation und Zynismus Bahn.” Ralf Schenk, film-dienst Sonderheft 10/2006

Eintritt 5 Euro, HannoverAktivPass 2,50 Euro