Wie gründe und baue ich ein Öko-Dorf: Visionen – Illusionen – Wirklichkeiten

Datum/Zeit
Donnerstag - 10.10.2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Zukunftswerkstatt IhmeZentrum

Kategorien

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Maria Dunkel ist Dipl. Agrar-Ingenieurin, Heilpraktikerin und die Initiatorin der ökologischen Siedlung Wennigsen. Sie wird uns in ihrem Vortrag von den Anfängen und Anfangsschwierigkeiten in der Gründungsphase der ökologischen Siedlung Wennigsen vor nicht weniger als 25 Jahren berichten.

  • Wo stehen die Siedlung und ihre Bewohner*innen heute?
  • Welche Visionen wurden wie realisiert?
  • Wurden Träume zu Grabe getragen, wie sind Initiator*innen und Bewohner*innen damit umgegangen?
  • Woran haben sich Konflikte entwickelt, wie wurden sie gelöst, gab es unlösbare?
  • Wie war die Altersstruktur gemacht vor 25 Jahren, wie ist sie heute,
  • Welche Lehren sind aus den 2½ Jahrzehnten Ökosiedlung zu ziehen und
  • Welche Erfahrungen wurden gemacht, welche Fehler begangen und wie wurden diese gelöst?
  • Was würde heute anders gemacht werden?

In einer abschließenden Diskussionsrunde können alle Fragen gestellt werden. Für diese Veranstaltung sind insgesamt ca. 1½ Stunden vorgesehen.

 

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Ecovillage Hannover