Q*R-Coach: Rechtliche Fragen in der Arbeit mit queeren Jugendlichen

Datum/Zeit
Freitag - 08.03.2019
0:00

Veranstaltungsort
Haus der Jugend Hannover

Kategorien

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Workshop mit Jon_a Parth & Tomek Ziel

Mit wem dürfen sich Teilnehmende ein Zimmer teilen? Bekomme ich Probleme, wenn ich Toiletten und Sanitäranlagen als unisex kennzeichne? Wie kann ich meine Teilnehmenden unterstützen, wenn sie mir von diskriminierenden Erfahrungen erzählen? Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit müssen zahlreiche rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigen und tragen eine große Verantwortung. Die aufgeworfenen Fragen möchten Jon_a Parth & Tomek Ziel gerne näher mit euch beleuchten, gemeinsam Antworten darauf finden und außerdem schauen, an wen ihr euch mit weiterführenden Fragen wenden könnt.

Der Workshop findet am Nachmittag in Raum 101 statt, nähere Infos zur Uhrzeit folgen in Kürze.

***

* Diese Veranstaltung ist Teil von Q*R-Coach, den neXTqueer-Qualifizierungsangeboten für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Jugendarbeit.
* Offene Veranstaltung für alle interessierten haupt- und ehrenamtlich tätigen Personen in der Jugendarbeit.
* Bitte meldet Euch unter dem folgenden Link bis spätestens zum 26.02.2019 an, damit wir hierfür besser planen können: https://www.ljr.de/termine/qr-coach/handlungsempfehlungen00.html
* Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
* gefördert aus Mitteln des Landes Niedersachsen

Alle weiteren Termine, Informationen und Qualifizierungsangebote findet ihr online unter www.neXTqueer.de.
neXTqueer ist das Projekt des Landesjugendring Niedersachsen e.V., das den Abbau von Diskriminierung und die Steigerung der Wertschätzung queerer Vielfalt in der Jugendarbeit zum Ziel hat. Es unterstützt die Träger der Jugendarbeit dabei, bestehende und nicht beabsichtigte Hürden zu erkennen und zu beseitigen, die queeren Jugendlichen die Teilhabe an den Angeboten der Jugendarbeit erschweren.