Q*R-Coach: Jugendarbeit queer(er) denken. Handlungsempfehlungen auf Basis der Studie zu schwulen, lesbischen, bisexuellen, trans* und intergeschlechtlichen Jugendlichen in der Jugendarbeit

Datum/Zeit
Samstag - 09.02.2019
11:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Freizeitheim Ricklingen

Kategorien:

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Workshop mit Wencke Breyer, Programmreferentin Generation³ mit Schwerpunkt im Förderbereich Vielfalt, Landesjugendring Niedersachsen e.V. & Christoph Lemberger, Bezirksjugendwerk der AWO Hannover
Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum Ricklingen, Raum 27

Welchen – oftmals unbeabsichtigten – Hürden stehen queere Jugendliche in der Jugendarbeit gegenüber? Wie kann ich meine eigenen Angebote für schwule, lesbische, bisexuelle, trans* und intergeschlechtliche (LSBTI*) Jugendliche öffnen? Dass alle Jugendlichen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und ihrer geschlechtlichen Identität ganz selbstverständlich mitgedacht werden, wenn in der Jugendarbeit von „Lebenswelten junger Menschen“ geredet wird, liegt in den Händen von uns Akteur-inn-en der Jugendarbeit.
Im ersten Teil des Workshops wollen wir uns auf Grundlage der Ergebnisse der gemeinsamen Studie des Landesjugendring Niedersachsen e.V. und der Uni Göttingen „Jung, LSBTIQ* und die Jugendarbeit in Niedersachsen” von 2018 mit den gegenwärtigen Herausforderungen für die queere Öffnung der Jugendarbeit beschäftigen. Danach werden wir anhand von Praxisbeispielen diskutieren, wie wir unsere Methoden für LSBTI*-Jugendliche öffnen und dabei selbst mit einfachen Mitteln viel bewegen können. Gerne kannst du eigene Fragen und Erfahrungen einbringen.

***

* Diese Veranstaltung ist Teil von Q*R-Coach, den neXTqueer-Qualifizierungsangeboten für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Jugendarbeit.
* Offene Veranstaltung für alle interessierten haupt- und ehrenamtlich tätigen Personen in der Jugendarbeit.
* Bitte meldet Euch unter dem folgenden Link bis spätestens zum 30.01.2019 an, damit wir hierfür besser planen können: https://www.ljr.de/termine/qr-coach/handlungsempfehlungen.html
* Es wird eine vegane Kleinigkeit zu essen geben, bei Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien schickt uns bitte eine kurze Info.
* Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
* gefördert aus Mitteln des Landes Niedersachsen

Alle weiteren Termine, Informationen und Qualifizierungsangebote findet ihr online unter www.neXTqueer.de.
neXTqueer ist das Projekt des Landesjugendring Niedersachsen e.V., das den Abbau von Diskriminierung und die Steigerung der Wertschätzung queerer Vielfalt in der Jugendarbeit zum Ziel hat. Es unterstützt die Träger der Jugendarbeit dabei, bestehende und nicht beabsichtigte Hürden zu erkennen und zu beseitigen, die queeren Jugendlichen die Teilhabe an den Angeboten der Jugendarbeit erschweren.