Hi_Queer: Muriel Aichberger – Being queer: Queere Identitä­ten und progressive Identitätspolitik(en)

Datum/Zeit
Mittwoch - 13.04.2016
18:00

Veranstaltungsort
HAWK Hildesheim

Kategorien

Kontakt: -



Wir alle haben unsere Identi­tät(en). Wir wissen, zumindest meistens, wer wir sind und was uns ausmacht. Diese Iden­tität(en) sind aber vor allem in politischen Bewegungen immer wieder zu Mitteln geworden, um Veränderung zu erreichen.
Der Begriff Queer als Kampfbegriff fasst unter sich viele Identitätsmöglichkeiten zu­sam­­­­men. Hauptsächlich ist er eine Kampfansage an Zwei­geschlecht­lichkeit und Heteronormativität. Uns beschäftigen im Vortrag die verschiedenen politischen Möglich­keiten von Identität. Dabei soll nicht nur von bestehenden Konzepten gelernt, sondern auch grundlegendes geklärt werden, um frei mit Identitätskonzepten arbeiten zu können.

Input und Diskussion @ Goschentor 1, Raum 003, HAWK Hildesheim