Männerbünde zerschlagen – Das Patriarchat zu Fall bringen! Demo gegen den Coburger Convent

Datum/Zeit
Freitag - 04.06.2021
19:00

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



➡️ Feministische Vorabend-Demonstration gegen den „Coburger Convent“ in Hannover: 04. Juni, 19 Uhr, Welfenschloss (Uni) ⬅️
Achtung: Geänderter Ort der Auftaktkundgebung! Die Demo beginnt am Welfenschloss (Leibniz-Uni)!
Am 05. Juni wollen sich ca. 350 Vertreter von „klassischen“ Landmannschaften und Turnerschaften in Hannover treffen. Normalerweise findet dieser Convent am Pfingstwochenende in Coburg statt. Aufgrund der Pandemie wurde er allerdings in die Messehallen nach Hannover verlegt.
Für den Dachverband ist der Kongress eines der zentralen Ereignisse. Normalerweise gibt es eine Demo mit Fahnen, Fackeln und Marschmusik, geschichtsrevisionistische Gedenkveranstaltungen und einen gemeinsamen Trinkabend.
Die teilnehmenden Verbindungen sind pflichtschlagend, farbentragend und nur für cis-männliche Personen zugänglich. Neben ihren rassistischen, antisemitischen und geschichtsrevisionistischen Positionen, fallen sie vor allem mit ihren patriarchalen Standpunkten und den damit verbundenen „traditionellen“ Rollenbildern besonders auf.
Auch wenn Verbindungen und ihre Traditionen so wirken, als wären sie in der Zeit stehen geblieben – ihre Positionen sind es keineswegs. Das „Bombenopfer-Gedenken“ in Dresden, Abtreibungsgegner*innen und die damit verbundenen Debatten zu allgemeiner Familienpolitik, Queerfeindlichkeit, heteronormativen Geschlechtsvorstellungen, Rassismus und Antisemitismus usw… Menschenverachtende Einstellungen sind fester Bestandteil der bürgerlichen Gesellschaft. Es zeigt sich deutlich, dass die Männer vom Coburger Convent zwar äußerst folkloristisch, aber keineswegs vereinzelt oder gar ausgegrenzt daher kommen. Vielmehr passen sie wunderbar in diese Gesellschaft und speisen sich aus ihr.
Für uns ist daher klar: Wir werden diese Ansammlung von reaktionären Männern nicht einfach hinnehmen.
Kommt am 04.06. gemeinsam mit uns und vielen anderen auf die Straße. Startpunkt der Demonstration ist um 19 Uhr vor dem Welfenschloss. 
Gegen alle Männerbünde!
Gegen Staat, Nation und Patriarchat!
Für den Feminismus und ein selbstbestimmtes, Herrschaftsfreies Leben für alle!
Weitere Informationen + Hygienekonzept folgen in den kommenden Tagen Auf Instagram, Facebook und Twitter.