Los geht’s:Rassismuskritische Jugendarbeit – was, wie und warum?

Datum/Zeit
Samstag - 27.04.2019
14:00 - 16:30

Veranstaltungsort
Landesjugendring Niedersachsen e.V.

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Rassistische und diskriminierende Sätze, Fragen und Handlungen bestimmen immer mehr diese Gesellschaft. Es gibt unterschiedliche Haltungen zu diesem Thema. Was machen diese Erfahrungen in mit jungen Menschen? Wie können wir diese benennen? Was ist Rassismuskritik? Wie können wir vorurteilsarme Räume gestalten? Welche Positionen gibt es? Was hat die Gesellschaft für eine Rolle? Was hat rassismuskritische Jugendarbeit aus der Perspektive von Jugendlichen of Color oder/und mit (familiärer) Migrationsgeschichte für eine Bedeutung?

Es gibt sehr viele Fragen! In diesem Workshop wollen wir gemeinsam einen Einblick bekommen was rassimuskritische Jugendarbeit bedeuten kann und uns dazu austauschen. Vor allem sollen Perspektiven von Jugendlichen mit Rassismuserfahrungen und ihren Selbstorganisationen eine Rolle spielen.

Der Nachmittag richtet sich vor allem an Aktive aus VMJs/MJSOen/POC-Jugendgruppen/MSOen und anderen Selbstorganisationen. Natürlich gibt es neben den Infos zu rassismuskritischer Jugendarbeit auch Infos zum Projekt Los geht’s sowie Zeit euch bei leckeren Snacks und Getränken auszutauschen und zu vernetzen. Bei dem Treffen werden neben einigen Los geht’s Coaches auch die Los geht’s-Coach Ausbilderin und Trainerin für rassismuskritische Jugendarbeit Taudy Pathmanathan und die Projektleiterin Reini Joosten anwesend sein.

Diese Informationsveranstaltung wird am Samstag, 27.04.2019 von 14.00 bis 16.30 Uhr der Geschäftsstelle des Landesjugendring in der Zeißstr. 13 in Hannover stattfinden.

Interessant für andere? Informiere gerne Bekannte oder bringe andere Personen mit!

Anmeldung bitte bis zum 22.04.2019 unter http://www.ljr.de/termine/los-gehts-rassismuskritische-jugendarbeit-was-wie-und-warum.html