In Gedenken an Sara, Rojbîn und Ronahî

Datum/Zeit
Samstag - 08.01.2022
14:00 - 16:00

Kategorien

Kontakt: -



Kein Vergeben – Kein Vergessen.

Solange die Gerechtigkeit im Dunkeln bleibt, sind Frankreich und Deutschland schuldig!

Der Verband der Frauen aus Kurdistan in Deutschland (YJK-E) ruft neun Jahre nach dem Attentat eines türkischen Auftragsmörders, der sich sehr lange in Deutschland in faschistischen Strukturen organisierte und in Paris die kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız (Sara), Fidan Doğan (Rojbîn) und Leyla Şaylemez (Ronahî) feige ermordete, zu Protesten auf und fordert die Bestrafung der Hintermänner.

Am 9. Januar 2013 wurden Sakine Cansız (Sara), Fidan Doğan (Rojbîn) und Leyla Şaylemez (Ronahî) von einem Auftragsmörder des türkischen Geheimdiensts – MIT in Paris erschossen. Sakine Cansız (Sara) war Mitbegründerin der PKK und der kurdischen Frauenbewegung, Fidan Doğan (Rojbîn) war die Pariser Vertreterin des Kurdistan Nationalkongress (KNK) und Leyla Şaylemez (Ronahî) war Aktivistin der Jugendbewegung. Die drei Frauen widmeten ihr Leben dem Kampf für die Freiheit der Frauen und der kurdischen Bevölkerung.

Dass der türkische Staat für das Attentat verantwortlich ist, werde nicht mehr angezweifelt und die europäischen Regierungen müssten Konsequenzen ziehen, fordert der Frauenverband: „Eines sollte nie vergessen werden: Ihr könnt alle Blumen herausreißen, aber ihr könnt den Frühling nicht verhindern. Ihr habt Angst vor Frauen und ihr solltet euch weiter fürchten, denn wir werden unseren Kampf niemals aufgeben und alle Angriffe scheitern lassen.“

Kommt mit uns zur Demonstration in Hannover in Gedenken an Sara, Rojbîn, Ronahî. Solidarische Frauen- und Flintagruppen sind auch herzlich eingeladen mit einer Grußbotschaft oder einem Redebeitrag teilzunehmen. Meldet euch gerne vorher, wenn ihr einen Redebeitrag halten wollt.

Demonstration am 08.01.2022 um 14 Uhr am Ernst-August-Platz (Hannover Hauptbahnhof). Ende der Demonstration ist dann am Opernplatz.

Hannover Frauenrat Ronahî

und Nav-Dem Hannover