Gedenkkundgebung – Für ein würdevolles Gedenken an Halim Dener!

Datum/Zeit
Donnerstag - 30.06.2022
19:00 - 21:00

Kategorien

Eintritt:

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Aufruf zur Gedenkkundgebung für Halim Dener
30.06.2022 | 19 Uhr | Hannover Steintor

Gefoltert. Geflüchtet. Verboten. Erschossen.
Für ein würdevolles Gedenken an Halim Dener!

Am 30.06.1994 – vor 28 Jahren – ist Halim Dener im Alter von gerade einmal 16 Jahren hier in Hannover von einem SEK Polizisten in Zivil erschossen worden. Er ist als Jugendlicher vor dem türkischen Folterstaat in die BRD geflohen. Seinem Widerstand gegen die türkische Aggression gegenüber Kurdinnen und Kurden hat er hier in Hannover mit Plakaten Ausdruck verliehen. Am Steintor wurde er dabei schließlich ermordet. Was ihm hier zum Verhängnis wurde, ist neben der von Rassismus durchzogenen Polizei letztlich auch eine Außenpolitik, die die Bundesregierung bis heute konsequent verfolgt: Ganz im Sinne des AKP-Regimes geht die BRD rigoros gegen all jene vor, die sich mit der kurdischen Freiheitsbewegung solidarisieren. Anstatt die Bemühungen um eine progressive Gesellschaft, die auf Geschlechterbefreiung, Ökologie und Basisdemokratie aufbaut, zu unterstützen, kriminalisiert die BRD all jene, die das tun und versorgt den türkischen Staat mit Waffen für die Zerstörung dieser gelebten Utopie. Die deutschen Sicherheitsbehörden verwischen dabei die Grenzen von Innen- und Außenpolitik und nutzen jeden Vorwand, um gegen die kurdische Freiheitsbewegung in Deutschland vorzugehen. Der Tod von Halim Dener steht nicht nur exemplarisch für die ständige Kriminalisierung der Solidarität mit dem kurdischen Befreiungskampf. Er zeigt auch, wie eine sich gegenseitig deckende Polizei und Justiz unbeschadet aus der Verantwortung ziehen kann, wenn Menschen durch ihre Hand ihr Leben lassen. Halim Deners Tod zeigt beispielhaft, dass von Rassismus betroffene Menschen in der BRD einem besonders hohen Risiko ausgesetzt sind, ihr Leben durch den Staat und seine rassistischen Institutionen zu verlieren.

Wir rufen daher dazu auf, eure Wut über diese Verhältnisse auf die Straße zu tragen und am Gedenken an Halim und allen Anderen teilzunehmen. Mitnahme von Blumen und Kerzen zur aktiven Teilhabe am Mahnmal vor Ort ist erwünscht.

Kommt also zur Kundgebung am 30. Juni!
Schluss der militärischen Zusammenarbeit mit dem faschistischen AKP Regime!
Schluss mit der Kriminalisierung der kurdischen Freiheitsbewegung!
Weg mit dem Verbot der PKK!

Gedenkkundgebung - Für ein würdevolles Gedenken an Halim Dener!