Frauen*streik 1994/2019 – Brüche und Kontinuitäten

Datum/Zeit
Donnerstag - 21.03.2019
18:30

Veranstaltungsort
Elchkeller

Kategorien

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Zu Beginn des Jahres 2019 blicken wir noch immer auf patriarchale Strukturen, welche bereits durch den FrauenStreik 1994 versucht wurden zu durchbrechen. Dieses Jahr wurde in Feministisch Streiken Hannover ein Bündnis gegründet, welches sich an der bundesweiten Streik-Kampagne orientiert.

Nach 25 Jahren ist es daher Grund genug, gemeinsam über vergangene Kämpfe zu sprechen und zu schauen, welche Erfahrungen wir daraus für unsere heutigen Kämpfe mitnehmen können.

Was waren zentrale Forderungen 1994 und inwiefern ähneln oder unterscheiden sich diese von heutigen Forderungen? Welche Konflikte wurden damals ausgetragen und sind diese auch heute noch relevant? Was wurde 1994 erreicht und was hoffen wir für die Gegenwart? Wie wird heute mit etwaigen Meinungsverschiedenheiten umgegangen und wie war das vor 25 Jahren?
Um diese Fragen zu beantworten haben wir eine Fishbowl-Diskussion geplant, in der Kämpfer*innen von damals und heute zusammenfinden und gemeinsam mit dem Publikum in den Austausch kommen. So sollen möglichst viele Stimmen zur Sprache kommen um daraus neue Synergieeffekte zu bilden.
Die Diskussion wir geleitet durch eine Moderation und orientiert sich an unserem Diskussionsleitfaden (http://riotstattrosen.blogsport.eu/vorschlag-zur-diskussions-atmosphaere-bei-veranstaltungen/).