Film & Diskussion: Im inneren Kreis

Datum/Zeit
Dienstag - 30.05.2023
18:00 - 20:00

Kategorien

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume: unisex

Kontakt:



Der Ermittlungsausschuss Hannover lädt ein zur Antirepressionskneipe am
Dienstag, 30.05.23
18 Uhr: Film & Diskussion
Im inneren Kreis (2017, 86 Min.)
20:00 Kneipe
LKA, Fröbelstrasse 5

Für die Diskussion im Anschluss haben wir einen Gast, der sowohl zum Film als auch zu Bespitzelung und Repression in Hamburg Einsichten geben und Fragen beantworten kann.

2014 und 2015 flogen in Hamburg innerhalb von 1,5 Jahren 3 verdeckte Ermitlerinnen auf. Sie hatten jahrelang die linke Szene und die “Rote Flora” ausspioniert und sind in dieser Zeit enge Freund*innenschaften und intime Beziehunge mit Menschen eingegangen, die sie gleichzeitig bespitzelten. Ein paar Jahre zuvor gab es mit dem Polizisten Simon B. einen ähnlichen Fall in Heidelberg, der sich dort an der Uni einschrieb um linke Studierende auszuspähen.
Die Protagonist*innen des Filmes erzählen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven ihre Geschichten. Überwachte Menschen aus dem Umfeld der „Roten Flora“ in Hamburg und junge Studierende aus Heidelberg, aber auch politisch und juristisch Verantwortliche kommen zu Wort, wie der frühere Generalbundesanwalt Kay Nehm.
IM INNEREN KREIS nähert sich der Frage, was diese Repression konkret bedeutet: Welche Folgen hat Überwachung für den Einzelnen und für die Gesellschaft? Wie frei können überwachte Menschen sein? Und: Wie können wir bedacht und solidarisch mit Verdachtsfällen umgehen?