DEMONSTRATIVER SPAZIERGANG und KUNDGEBUNG zum Internationalen Frauentag

Datum/Zeit
Freitag - 10.03.2017
17:00

Kategorien

Eintritt:

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Treffpunkt: Weiße-Kreuz-Platz (Gorlebenstein) Danach geht es bunt, laut und »bildgewaltig« entlang der Lister Meile zum Lister Platz. Dort findet mit Beiträgen, Musik und Aktion die HAUPTKUNDGEBUNG (ca. 17.30) statt

»Feminismus 2017 – Wie wir leben wollen« Gesichter und Stimmen des Feminismus

Wir wollen zeigen: ›Feminismus‹ und der Kampf für unsere Rechte sind im Jahr 2017 wichtiger denn je! Ungleiche Bezahlung, Altersarmut, Betroffenheit von Kriegen, Gewalt und Not, Flucht, Unterdrückung und Sexismus sind weltweit nach wie vor und in immer grö- ßerem Ausmaß existentielle Themen für Frauen – aber Frauen erheben weltweit und selbstbewusst ihre Stimme und organisieren sich! Auch wir tun das!

Wir treffen uns am Weiße-Kreuz-Platz und gehen ›demonstrativ‹ entlang der Lister Meile zum Lister Platz. Dabei tragen wir Schilder mit den Gesichtern bedeutender Frauen und unseren Wünschen und Forderungen an Politik und Öffentlichkeit. Wir erheben unsere Stimmen und machen deutlich, warum wir uns nach wie vor gegen patriarchale Strukturen und Männerdominanz und -gewalt wehren. Am Lister Platz werden wir mit Musik, kurzen Statements und einer Aktion darstellen, wie wir uns im Jahr 2017 den Feminismus vorstellen. Dabei werden wir den ›Integrationsbaum‹ vom letzten Jahr in einen ›Feministischen Lebensbaum‹ umwandeln, was Internationalität, Solidarität und Integration einschließt.

Zum Abschluss sind alle Frauen herzlich eingeladen in den Frauentreffpunkt, Jakobistr. 2 direkt am Lister Platz. Bei Kaffee und Tee ist Zeit zum Reden und Musikhö- ren. Wir zeigen außerdem den aktuellen Film von Anne Frisius: »40 Jahre autonome Frauenhäuser in Bewegung – Gewalt gegen Frauen beenden!« Bitte kommt und zeigt, wie wir Alle uns eine geschlechtergerechte Welt vorstellen!

Veranstalterinnen: Frauenbündnis 8. März zum Internationalen Frauentag