Café Rojava – international im April: Buchvorstellung „Die kapitalistische Zivilisation“ von Abdullah Öcalan

Datum/Zeit
Freitag - 05.04.2019
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort
NAV-DEM Hannover e.V.

Kategorien

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Café Rojava - international Buchvorstellung Kapitalistische Zivilisation Abdullah Öcalan NAV-DEM Hannover

Im April wird im Rahmen des monatlichen Café Rojava – international das Buch „Die kapitalistische Moderne – Unmaskierte Götter und nackte Könige“ von Abdullah Öcalan vorgestellt. Es ist der zweite Band der fünfbändigen Gefängnisschrift „Manifest der demokratischen Zivilisation“ und ist im März 2019 auf Deutsch erschienen.

Mit diesem zweiten Band schließt Öcalan seine Analyse der Zivilisation ab und zieht radikale Schlussfolgerungen. Ausgehend von den Analysen Fernand Braudels kritisiert Öcalan den Kapitalismus als eine unnötige Verirrung, die niemals fortschrittliches Potenzial besaß, sondern die Gesellschaft im Inneren zerstört. Seine aktuelle Form, die kapitalistische Moderne, beschreibt er als Dreiecksbeziehung von Kapitalismus, Industrialismus und Nationalstaat.

„Öcalan ist ein Gefangener, der zum Mythos wird: wie Mandela im zwanzigsten Jahrhundert, so er im einundzwanzigsten. Er drückt eine Reihe von Konzepten aus, die im einundzwanzigsten Jahrhundert zunehmend zu Bausteinen für die politische Konstruktion einer neuen Welt werden.“
– Antonio Negri

Das Café Rojava findet in Gesellschaftszentrum NAV-DEM Hannover (Königsworther Str. 2) am Freitag, 05.04.2019, um 19.00 Uhr statt.