Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung, §§ 60c und d AufenthG

Datum/Zeit
Donnerstag - 30.06.2022
18:00 - 19:30

Kategorien: Keine Kategorien

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Circa 12% der nach Deutschland Geflüchteten sind nur geduldet. Diese sind zwar ausreisepflichtig, können aber derzeit nicht abgeschoben werden. Was für verschiedene Gründe es für eine Duldung gibt und worauf man bei der Beratung dieser Personengruppe achten sollte, beantwortet Rechtsanwalt Marcel Keienborg aus Düsseldorf in seinem Vortrag. Dabei geht er insbesondere auf die Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung ein und erklärt welche rechtlichen Änderungen uns beim Thema Duldung möglicherweise erwarten.

 

Seit seiner Gründung führt der Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLCH) eine Ringvorlesung zum Migrations- und Flüchtlingsrecht durch. Darin erläutern wechselnde Dozent:innen die aktuellen Themen und bieten Einblicke in die asylrechtliche Praxis. Die Ringvorlesung ist dabei Teil unseres Fortbildungskonzepts und dient den Berater*innen zur Auffrischung und Vertiefung ihrer bisherigen Kenntnisse. Die Ringvorlesung richtet sich aber auch immer an ein interessiertes Fachpublikum. Sie sind herzlich willkommen!

Die Ringvorlesungen finden online über die Plattform Zoom statt. Dazu werden wir kurz vor der Veranstaltung (1-2 Tage) einen Link per Mail verschicken, über den jede:r an dem „Meeting“ teilnehmen kann. Ihr braucht keine Kamera o.Ä. Meldet euch dafür bitte unter folgendem Link in der jeweiligen Veranstaltung kurz unverbindlich an. https://rlc-hannover.de/ringvorlesung/