71 Jahre Kriegsende in Linden-Limmer: Gedenkveranstaltung zum Conti-Frauen-KZ

Datum/Zeit
Sonntag - 10.04.2016
18:00

Veranstaltungsort
Gedenkstein Ecke Stockhardtweg / Sackmannstraße

Kategorien

Eintritt:

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Link: www.kz-limmer.de
Details: Der Arbeitskreis »Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer« lädt zu einer Gedenkveranstaltung am Jahrestag der Befreiung des KZ Conti-Limmer ein. Diese findet am Sonntag, 10. April 2016, ab 18.00 Uhr am Gedenkstein in der Sackmannstraße in Hannover-Limmer statt.

Am 10. April 1945 wurden etwa 80 im KZ Conti-Limmer zurückgebliebene Frauen von amerikanischen Truppen befreit. Die übrigen der etwa 1000 Gefangenen waren vier Tage zuvor gezwungen worden, zu Fuß zum KZ Bergen-Belsen zu marschieren.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung werden Lieder stehen, die von den Frauen gesungen wurden und von denen in zahlreichen Häftlingsberichten die Rede ist. Das gemeinsame Singen dieser Lieder hatte für die Gefangenen eine sehr große Bedeutung und half, die KZ-Haft zu überstehen.

Neben Lesungen entsprechender Passagen aus den Berichten wird der hannoversche Pianist, Komponist und Musikperformer Holger Kirleis die genannten Lieder auf der Blasharmonica interpretieren. So will der Arbeitskreis den ehemaligen Gefangenen an diesem Tag wieder eine Stimme verleihen und an die unmenschlichen Bedingungen ihrer KZ-Haft erinnern.

AK Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer
c/o Horst Dralle
Telefon 05 11. 2 010 44 76
Mobil 01 71. 7 27 09 74 arbeitskreis@kz‐limmer.de