Unarmed Verses

Datum/Zeit
Freitag - 19.01.2018
20:30

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



von Charles Officer, Kanada 2016, 86 min., engl. OF, digital

Kurztext: Visuell spannendes und wortgewaltiges Porträt einer Black Community in Toronto und der zwölfjährige Francine, die bei einem HipHop-Workshop ihre kraftvolle Stimme entdeckt. Als die Sozialwohnungen der Community neuen Wohnblöcken weichen sollen, droht die Gemeinschaft auseinanderzubrechen.

Der diesjährige Publikumspreis-Gewinner des „Hot Docs“-Festivals ist ein visuell spannendes und wortgewaltiges Porträt einer Black Community in Toronto, die in Sozialwohnungen in Villaways lebt. Die Gemeinschaft droht auseinanderzubrechen, da im Rahmen eines Sanierungsprogramms der Stadt die Gebäude abgerissen werden und neuen Wohnblöcken weichen sollen. Die zwölfjährige Francine lebt mit Vater, Onkel und Großmutter in dem Viertel und versucht, ihr Leben und ihre Gedanken in die passenden Worte zu fassen. Als sie an einem Musik-Workshop teilnimmt, entdeckt sie ihre äußerst kraftvolle Stimme.
Regisseur Charles Officer umschifft gekonnt die Fallklippen eines rührseligen Underdog-Hip-Hop-Märchens und setzt auf lange, beobachtende Einstellungen im Cinéma-Vérité-Stil. Während sich so die ganz eigene Schönheit des Viertels und ihrer Bewohner enthüllt, wird die Ignoranz gegenüber der Community in Torontos Stadtbauplänen umso deutlicher.

Veranstaltet vom Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. in Kooperation mit der Botschaft von Kanada, Berlin und mit freundlicher Unterstützung von Telefilm Canada

Eintritt 5 Euro, HannoverAktivPass 2,50 Euro