SURVIVAL in der RUINE

Datum/Zeit
Samstag - 29.09.2018
Ganztägig

Veranstaltungsort
ruine hq

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Die Beschäftigung mit Survival hat etwas von Science-Fiction, darkem Futurismus oder auch von einer  spekulativen Ökologie der Dinge. Aktuelle Verständnisse von Survival scheinen jedoch gefangen zu sein zwischen projektiver Fortführung der Gegenwart und der Flucht in imaginierte Vergangenheiten. Sie hängen fest im pragmatischen Weiter so einer zukunftslosen Gegenwart.

Abgesehen davon handelt es sich wohl insgesamt auch um einen expandierenden wirtschaftlichen Markt, der auf der einen Seite mit dem Unterhaltungswert des Themas Überleben „spielt“ und auf der anderen mit den Urängsten von Menschen einer urbaner Lebenswelt.

Wenn nun aber die Welt, wie wir sie kennen bereits zu Ende gegangen ist und wir eigentlich schon länger in einer post-apokalyptischen RUINE leben, was heisst das für ein Verständnis von Survival? Und wie ließe sich ein Überleben-Wollen verstehen, das die veränderten, nach-ruinierten Verhältnisse ernstnehmen würde, ohne dabei die vorherige, ruinierte Welt fortzuführen?

ruine hq-Assistent Sebastian Stein versucht mit Hilfe einiger Texte einen Begriff vom SURVIVAL in der RUINE zu fassen zu kriegen. Dazu gibt es übriggebliebene Prepperpakete zur individuellen Krisenvorsorge von Jenny Schäfer zu erwerben.

Vorher:
Workshop SURVIAL in der RUINE 14h – 18h
(pdf mit Workshopinfos http://ruinehq.org/survival%20ruine%20workshop.pdf, Anmeldung bitte unter info@ruinehq.org)

ruine hq
Ihmeplatz 7e
30449 Hannover
ruinehq.org