SPRENGEL – EIN STÜCK SCHLARAFFENLAND

Datum/Zeit
Donnerstag - 17.08.2017
20:30

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



von Ralf-Peter Post, D 2011, 80 min., digital

# Ralf-Peter Post ist anwesend

Kurztext: Filmisches Porträt des ehemals besetzen Hauses und seiner BewohnerInnen

Ältere erinnern sich noch an die gleichnamige Schokolade. Oder an Hausbesetzung, Chaos-Tage, Barrikaden. Denn 1987 wurde aus den leerstehenden Fabrikgebäuden der Schokoladenfabrik in Hannovers Nordstadt das besetzte Sprengelgelände. So konnte ein Projekt durchgesetzt werden, das bis heute etwa 50 Menschen einen alternativen Wohn- und Lebensraum bietet.
Filmemacher Ralf-Peter Post lebt hier seit 1988. Er hat ein sehr privates filmisches Portrait des Hauses und seiner Mitbewohner_innen geschaffen, das einen Einblick verschafft in die Lebenssituation derer, die sich für selbstbestimmten Wohnraum und gegen die Einzimmerwohnung entschieden haben. Was ist übrig geblieben von den politischen Ansprüchen der ersten Jahre? Kann es überhaupt einen sozialen Raum außerhalb der gesellschaftlichen Zwänge geben? Die Sprengelbewohner_innen geben ernüchternde Antworten – und lieben ihr kleines Gelände und das selbst organisierte Leben in der Nordstadt trotzdem. Selbstironisch, lustig und liebevoll ist dieser kleine Einblick in des Filmemachers Zuhause.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturbüro der Stadt Hannover
In Zusammenarbeit mit dem Film & Medienbüro Niedersachsen e.V.

Eintritt frei!