Queeres Filmfest PERLEN: Rafiki

Datum/Zeit
Samstag - 27.10.2018
20:00 - 21:45

Veranstaltungsort
Kino im Künstlerhaus

Kategorien:

Eintritt: kostet was

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Visionärer kenianischer Spielfilm über eine lesbische Coming-up-Age-Liebe, der in Cannes abräumte.

 

Regie: Wanuri Kahiu, Kenia 2018, 83 Minuten deutsche Untertitel (Englisch/Swahili)

Zwei Mädchen lächeln sich breit an. © Salzgeber & Co. Medien GmbH
Filmszene aus „Rafiki“.

Drei Jahre nach dem großen Publikumserfolg der kenianischen Doku STORIES OF OUR LIVES zeigen wir mit RAFIKI jetzt zum ersten Mal einen Spielfilm aus Kenia und können erneut ein absolutes Highlight versprechen!

Der verbotene Film von Autorin und Regisseurin Wanuri Kahiu wurde 2018 als erster ostafrikanischer Spielfilm zum Festival von Cannes eingeladen. Er erzählt in intensiven Bildern und Farben die Liebesgeschichte zwischen Kena und Ziki, die sich unprätentiös entwickelt. Rafiki steht in Swahili für Freundin/Kameradin. Diese werden ausgezeichnet dargestellt von den beiden jungen Hauptdarstellerinnen Samantha Mugatsia (Kena) und Sheila Munyiva (Ziki). Die Handlung gibt unverstellt Einblicke in das konservative kenianische Normensystem, in dem Kena ihren Weg sucht.  Sie findet ihn, nachdem sie beginnt sich durch die Augen ihrer Freundin zu sehen und an sich zu glauben. Der Film blickt hoffnungsvoll in die Zukunft und entwickelt zaghaft die Vision eines erneuerten Landes. Im realen Kenia wurde er indes verboten, Homosexualität steht dort noch unter Strafe.

Mehr Infos: www.filmfest-perlen.de

Hinweise zu Barrieren:

Das Kino im Künstlerhaus ist relativ barrierearm, aber nicht barrierefrei. Es gibt sechs Rollstuhl-geeignete Plätze in der ersten Reihe. Weitere Plätze auf Wunsch vor der ersten Reihe, barrierearme Toiletten (standardmäßig zweigegendert, das Festivalteam ändert das für die Dauer des Festivals) sind vorhanden. Kein induktives Hören. Es gibt Glastüren im Gebäude (teils offen stehend). Barrierearmer Zugang mit List über die Gebäudeseite, Haupteingang mit großer Treppe. Die Festivalfilme sind leider nicht über die App GRETA (Audiodeskriptionen und HoH-Untertitel) verfügbar.

Preispolitik und Kontakt:

Vollzahler*innen 6,5 Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger und Personen mit nachgewiesener Schwerbehinderung) 4,5 Euro, Begleitperson frei, wenn im Ausweis vermerkt. Freier Eintritt mit Hannover Aktiv Pass.

Beim Kauf von 5 Karten, außer Eröffnung und Party, 6 Euro/ 4 Euro

Kartenreservierung und -vorverkauf:
0511/168-45522
KokiKasse@Hannover-Stadt.de
Montag – Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr und an der Abendkasse. Die Kinokasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Spielbeginn.