Queeres Filmfest PERLEN: Anything

Datum/Zeit
Sonntag - 21.10.2018
20:00 - 21:45

Veranstaltungsort
Kino im Künstlerhaus

Kategorien

Eintritt: kostet was

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Ein trauriger Witwer vom Land lernt in LA die Sex-Arbeiterin und Trans*Frau Freda kennen…

Timothy McNeil, USA 2017, 94 Minuten Original Fassung (Englisch)

Der Witwer Early Landry (John Carroll Lynch) aus dem tiefsten Mississippi kommt nicht über den Tod seiner Ehefrau hinweg. Nach einem Selbstmordversuch holt ihn seine überfürsorgliche Schwester Laurette zu sich nach Los Angeles. Dort wird Early der enge Familienkontakt schnell zu viel, und er sucht sich eine eigene Wohnung in einem verrufenen Stadtteil von Hollywood. Gegenüber auf dem gleichen Flur wohnt die trans*Frau und Sexarbeiter*in Freda von Rhenburg (Hollywoodstar Matt Bomer), die mit ihrer zynischen und extrovertierten Art so ganz anders ist als der bodenständige Südstaatengentleman Early. Beide kommen sich über die geteilte Einsamkeit und Verletzungen langsam näher und entwickeln eine zaghafte Bindung, die ihnen den so bitter benötigten Respekt, Vertrauen und mehr gibt. Doch ihre ungewöhnliche Freundschaft ist in Gefahr…

Der Film ANYTHING basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Timothy McNeil, der sein eigenes Werk für die Leinwand adaptiert und damit sein Debüt als Drehbuchautor und Filmregisseur gefeiert hat. Die Darsteller*innen sind großartig, allen voran John Carroll Lynch in der Rolle des zunächst einsamen und dann aufblühenden Witwers Early, und sorgen für ein berührendes, stimmungsvolles Kinoerlebnis.

FilmOut’s San Diego LGBT Film Festival – Publikumspreis für den besten Spielfilm.

 

Mehr Infos: www.filmfest-perlen.de

Hinweise zu Barrieren: Das Kino im Künstlerhaus ist relativ barrierearm, aber nicht barrierefrei. Es gibt sechs Rollstuhl-geeignete Plätze in der ersten Reihe. Weitere Plätze auf Wunsch vor der ersten Reihe, barrierearme Toiletten (standardmäßig zweigegendert, das Festivalteam ändert das für die Dauer des Festivals) sind vorhanden. Kein induktives Hören. Es gibt Glastüren im Gebäude (teils offen stehend). Barrierearmer Zugang mit List über die Gebäudeseite, Haupteingang mit großer Treppe. Die Festivalfilme sind leider nicht über die App GRETA (Audiodeskriptionen und HoH-Untertitel) verfügbar.

Preispolitik: Vollzahler*innen 6,5 Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger und Personen mit nachgewiesener Schwerbehinderung) 4,5 Euro, Begleitperson frei, wenn im Ausweis vermerkt. Freier Eintritt mit Hannover Aktiv Pass.

Beim Kauf von 5 Karten, außer Eröffnung und Party, 6 Euro/ 4 Euro

Kartenreservierung und -vorverkauf:
0511/168-45522
KokiKasse@Hannover-Stadt.de
Montag – Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr und an der Abendkasse. Die Kinokasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Spielbeginn.