Queeres Filmfest PERLEN: Allure

Datum/Zeit
Mittwoch - 24.10.2018
22:00 - 23:30

Veranstaltungsort
Kino im Künstlerhaus

Kategorien

Eintritt: kostet was

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Kanadischer Spielfilm über eine junge Frau, die von einer abhängigen Beziehung in eine andere gerät…

 

Carlos Sanchez/Jason Sanchez, Kanada 2017, 105 Minuten deutsche Untertitel (Englisch)

Laura (Evan Rachel Wood) und Eva (Julia Sarah Stone) sitzen am Tisch. Ihre Stirnen aneinander, sind sie sich ganz nah. © Seville International
Filmszene aus „Allure“.

Allure (franz. für locken) wurde als Spielfilmdebut von den beiden Autoren inszeniert und auf dem Toronto International Film Festival vorgestellt.

Im herbstlichen Kanada entwickelt sich eine Beziehung zwischen zwei ungleichen Frauen im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Obzession. Die Hauptdarstellerin Laura (Evan Rachel Wood) stellt überzeugend die Zerrissenheit und die emotionale Instabilität einer Frau dar, die nicht aus dem inneren Gefängnis ihrer Vergangenheit auszusteigen vermag. Sie lockt die 16jährige Eva (Julia Sarah Stone), die ihrerseits unter der Dominanz ihrer Mutter leidet, in ihre Welt. Diese lässt sich ahnungslos auf das Abenteuer ein, das ihr zwar ermöglicht aus den eigenen Zwängen auszubrechen, sie aber bald umso abhängiger macht.

Der Film ist eindringlich und macht befangen. Auf der Suche nach Freiheit und Glück sind Eva und Laura bald so miteinander verstrickt, dass es scheinbar kein Entkommen gibt. Beide Charaktere werden aus ihren Biografien verstehbar, was einfache Täter-Opfer-Zuschreibungen obsolet macht und eine Spur von Betroffenheit hinterlässt.

Mehr Infos: www.filmfest-perlen.de

Hinweise zu Barrieren:

Das Kino im Künstlerhaus ist relativ barrierearm, aber nicht barrierefrei. Es gibt sechs Rollstuhl-geeignete Plätze in der ersten Reihe. Weitere Plätze auf Wunsch vor der ersten Reihe, barrierearme Toiletten (standardmäßig zweigegendert, das Festivalteam ändert das für die Dauer des Festivals) sind vorhanden. Kein induktives Hören. Es gibt Glastüren im Gebäude (teils offen stehend). Barrierearmer Zugang mit List über die Gebäudeseite, Haupteingang mit großer Treppe. Die Festivalfilme sind leider nicht über die App GRETA (Audiodeskriptionen und HoH-Untertitel) verfügbar.

Preispolitik und Kontakt:

Vollzahler*innen 6,5 Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger und Personen mit nachgewiesener Schwerbehinderung) 4,5 Euro, Begleitperson frei, wenn im Ausweis vermerkt. Freier Eintritt mit Hannover Aktiv Pass.

Beim Kauf von 5 Karten, außer Eröffnung und Party, 6 Euro/ 4 Euro

Kartenreservierung und -vorverkauf:
0511/168-45522
KokiKasse@Hannover-Stadt.de
Montag – Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr und an der Abendkasse. Die Kinokasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Spielbeginn.