Q*R-Coach: Das Coming-out in der Jugendarbeit – pädagogische Strategien und Handlungsempfehlungen

Datum/Zeit
Freitag - 22.02.2019
14:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Beratungsstelle Osterstraße

Kategorien

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Workshop mit Monika Schwert und Thomas Seifert vom Team der Beratungsstelle Osterstraße

Wie kann ich queere Jugendliche bei ihrem Coming-out unterstützen? Wann sollten andere Anlauf- und Beratungsstellen hinzugezogen werden und welches Angebot gibt es hierfür in Niedersachsen? Thomas Seifert und Monika Schwert von der Beratungsstelle Osterstraße geben euch in diesem Q*R-Coach pädagogische Strategien und Handlungsempfehlungen an die Hand für die Begleitung von LSBTIQ*-Jugendlichen im Kontext der Jugendarbeit.

Diese Veranstaltung knüpft an einen ersten Teil an, in dem die Referent-innen für die spezifische Situation und die Herausforderungen sensibilisierten, denen LSBTIQ*-Jugendliche im Rahmen ihres Coming-Outs gegenüberstehen. Offene Veranstaltung für alle interessierten haupt- und ehrenamtlich tätigen Personen in der Jugendarbeit – eine Teilnahme am ersten Teil wird nicht vorausgesetzt.

***

* Diese Veranstaltung ist Teil von Q*R-Coach, den neXTqueer-Qualifizierungsangeboten für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Jugendarbeit.
* Offene Veranstaltung für alle interessierten haupt- und ehrenamtlich tätigen Personen in der Jugendarbeit.
* Bitte meldet Euch unter dem folgenden Link bis spätestens zum 30.01.2019 an, damit wir hierfür besser planen können: https://www.ljr.de/termine/qr-coach/handlungsempfehlungen0.html
* Es wird eine vegane Kleinigkeit zu essen geben, bei Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien schickt uns bitte eine kurze Info.
* Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.
* gefördert aus Mitteln des Landes Niedersachsen

Alle weiteren Termine, Informationen und Qualifizierungsangebote findet ihr online unter www.neXTqueer.de.
neXTqueer ist das Projekt des Landesjugendring Niedersachsen e.V., das den Abbau von Diskriminierung und die Steigerung der Wertschätzung queerer Vielfalt in der Jugendarbeit zum Ziel hat. Es unterstützt die Träger der Jugendarbeit dabei, bestehende und nicht beabsichtigte Hürden zu erkennen und zu beseitigen, die queeren Jugendlichen die Teilhabe an den Angeboten der Jugendarbeit erschweren.