NSU: Blick in den Abgrund

Datum/Zeit
Mittwoch - 01.11.2017
19:30

Veranstaltungsort
Hochschule Hannover - Fakultät V

Kategorien:

Eintritt: keine Angabe

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Anti-demokratische Inlandsgeheimdienste, unkontrolliertes V-Mann-Unwesen, Nazi-Terror-Szene, rassistische Ermittlungen und Staatsversagen: Zwingende Konsequenzen aus dem NSU-Komplex

Mit Friedrich Burschel (Radio Lotte Weimar, NSU-Watch, Rosa Luxemburg Stiftung Berlin)

Mi., 01.11.2017, 19.30 Uhr – Aula

Nachdem im Münchener NSU-Prozess im Juli 2017 endlich das Ende der Beweisaufnahme erreicht wurde, ist jetzt der Weg frei für das Urteil.
Beantwortet sind die allerwenigsten Fragen vom Beginn des Prozesses. Gesellschaftliche und politische Konsequenzen spielen im Alltag vor Gericht und in den unterdessen 13 (!) Parlamentarischen Untersuchungsausschüssen so gut wie keine Rolle.

Hinter dem Agieren des terroristischen NSU und seines wohl Hunderte Personen umfassenden Unterstützer_innen-Netzwerks öffnete sich das Panorama des wohl größten Geheimdienstskandals der Geschichte der BRD und eines unvorstellbaren behördlichen Rassismus in den Mordermittlungen. Gegen die Familien der Opfer und die Ermordeten selbst wurde über Jahre mit kruden Vorwürfen und rassistischen Anschuldigungen ermittelt. Für die betroffenen Familien eine bis zu einem Jahrzehnt währende Demütigung, ohne dass je auch nur ansatzweise Spuren ins Nazi-Milieu verfolgt worden wären. Wie weit die staatliche Verstrickung in das Geschehen gegangen ist, ist bis heute nicht im Geringsten geklärt: Viele ungeklärte Fragen und haarsträubende Ungereimtheiten sind nach wie vor offen. Welche nationalen und internationalen Verbindungen zum NSU nachweisbar sind, ebenso.

Erst langsam artikuliert sich ein Aufschrei, der beginnt, eine öffentliche Diskussion des behördlichen und gesellschaftlichen Rassismus und der enormen Gefahren für das Gemeinwesen, die von den unkontrollierbaren (Inlands-)Geheimdiensten ausgehen, zu erzwingen. Zu dieser Diskussion soll der Vortrag von Friedrich Burschel beitragen.

/// Alle weiteren Veranstaltungen unserer Reihe „RealitätenUtopienPläne“ findet ihr hier:
https://www.facebook.com/events/181649595734129 oder unter
http://realitaetenutopienplaene.blogsport.de/ .