Konzert von Liedermacher Nicolás Rodrigo Miquea & interkulturelles Buffet

Datum/Zeit
Freitag - 16.11.2018
18:30

Veranstaltungsort
Kargah e.V.

Kategorien

Eintritt:

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt:



Gitarrenklänge und politische Texte
Konzert und interkulturelles Buffet
Buffet um 18:30 Uhr (gegen Spende), Konzertbeginn um 20:00 Uhr (Eintritt frei)

Der Liedermacher, Dichter und Gitarrist Nicolás Rodrigo Miquea ist zu Gast bei kargah.
Geboren in Chile hat er sich mit seinem lateinamerikanischen Erbe auseinandergesetzt und ließ sich von großen Liedermachern wie Víctor Jara und Violetta Parra inspirieren. Viele seiner Texte wurden in Chile veröffentlicht. Seine erste Gedichtsammlung “Cabeza, manos, tronco y cuello” (Kopf, Hände, Rumpf und Hals) erschien 1994. In seinen Liedern behandelt Nicolás neben Biografischem vor allem politische Themen. „Für mich ist Musik politischer Aktivismus.“, sagt er in einem Interview mit den Lateinamerika Nachrichten.
Dabei setzt er sich kritisch mit der Rolle des Westens in der Welt auseinander. Nicolás beleuchtet die Kehrseite der Medaille der globalisierten Welt. Denn im Westen nutzen wir die Vorteile der Globalisierung auf Kosten der Anderen. „Europäer du vergisst“, singt Nicolás Miquea in dem Lied „Discusión con un europeo“, „el tsunami de huesos que se asoma por tus fronteras“ („den Tsunami aus Knochen, der sich vor deinen Grenzen ansammelt“).
Nicolás Miquea wurde 1981 in Talcahuano in Chile geboren und studierte klassische Gitarre in New York, Weimar und Rostock. Heute unterrichtet er Gitarre an einer Musikschule in Berlin und gibt Konzerte.
Eine Kooperation mit dem Kochkollektiv Meet, Greet And Eat.