EINE FANTASTISCHE FRAU (Una mujer fantástica)

Datum/Zeit
Freitag - 10.08.2018
20:30

Veranstaltungsort
Kino im Sprengel

Kategorien


von Sebastián Lelio, Chile/USA/D/Spanien 2017, 104 min., O.m.U., digital
mit Daniela Vega, Francisco Reyes, Luis Gneco, Aline Küppenheim u.a.

Kurztext: Eine mit großer Intensität erzählte Geschichte mit einer starken Hauptdarstellerin, die beharrlich und stoischer Gelassenheit ihre Würde und menschliche Integrität gegenüber einer feindlichen Umgebung einklagt.

Marina und Orlando lieben sich und planen eine gemeinsame Zukunft. Sie arbeitet als Kellnerin und singt leidenschaftlich gern, der 20 Jahre ältere Geliebte hat ihretwegen seine Familie verlassen. Als die beiden nach Marinas Geburtstagsfeier nach Hause kommen, bricht Orlando plötzlich zusammen und reagiert nicht mehr. Im Krankenhaus können die Ärzte nur noch seinen Tod feststellen.
Die Ereignisse überschlagen sich: Marina sieht sich mit den unangenehmen Fragen einer Kommissarin konfrontiert, Orlandos Familie begegnet ihr mit Wut und Misstrauen. Seine Noch-Ehefrau schließt sie von der Beerdigung aus, die gemeinsame Wohnung soll sie möglichst rasch verlassen. Für Marina beginnt ein Kampf, den sie längst hinter sich gelassen glaubte, ein Kampf um ihre Liebe und ihr Recht auf Trauer, den sie mit der ihr eigenen Kraft und Energie angehen wird.
Der Film erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter den Silbernen Bär und dem Teddy bei der Berlinale 2017 sowie den Oscar 2018 für den besten fremdsprachigen Film.