„Die Angst wird immer größer“ – Podiumsdiskussion zur Gegenwart des Antisemitismus

Datum/Zeit
Mittwoch - 14.11.2018
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort
14. OG im Conti-Hochhaus

Kategorien:

Eintritt: Eintritt frei

Erreichbarkeit mit dem Rollstuhl:

Toiletten, ggf. Umkleideräume:

Kontakt: keine Angabe



Im Rahmen der Alternativen Orientierungswochen „Welcome to the Jungle!“:
„Die Angst wird immer größer“
Podiumsdiskussion zur Gegenwart und Kontinuität des Antisemitismus

In diesen Tagen jährt sich zum 80. Mal die Pogromnacht. Zentral von der NSDAP organisiert, wurden diese antisemitischen Ausschreitungen von breiten Teilen der deutschen Bevölkerung begrüßt oder mindestens toleriert.
80 Jahre nach diesen Ereignissen ist der Antisemitismus jedoch keineswegs Geschichte.
Vielmehr wandelten sich vor allem die Ausdrucksformen – heute manifestiert er sich im Internet, in Briefen an jüdische Institutionen, aber genauso offen auf der Straße oder getarnt als vermeintliche Kritik an Israel.
In allen Teilen der Gesellschaft verbreitet – wird er doch heute meist vor allem am Rande der Gesellschaft verortet, wie z.B. die Diskussion über den „Import“ von Antisemitismus durch Geflüchtete zeigte.

Diskutieren möchten wir über heutige Erscheinungsformen des Antisemitismus mit:

Rebecca Seidler, Stellvertretende Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeine Hannover und u.a. Lehrbeauftragte an der Hochschule Hannover

Rolf Pohl, Sozialpsychologe und Teil der Arbeitsgemeinschaft Politische Psychologie

Wolfram Stender, Professor für Soziologie an der Hochschule Hannover und u.a. Herausgeber des Bandes „Konstellationen des Antisemitismus. Antisemitismusforschung und sozialpädagogische Praxis“.

——————————————————————————————
Organisiert vom AStA Uni Hannover